Hochschulsektor Doktoratsabschlüsse nach Studienrichtungen

Frauenanteile bei Doktoratsabschlüssen nach Studienrichtungen für 2013 bis 2018  im internationalen Vergleich

Wird die Partizipation von Frauen bei Doktoratsabschlüssen differenziert nach Studienrichtungen betrachtet, zeigt sich, dass Frauen auch im internationalen Vergleich vor allem in den Ingenieurswissenschaften, den Informations- und Kommunikationstechnologien sowie in den Naturwissenschaften deutlich unterrepräsentiert sind. Im Gegensatz dazu stellen sie in den Agrar-, Gesundheits-, als auch den Sozial- und Geisteswissenschaften die überwiegende Mehrheit aller Absolvent:innen von Doktoratsstudien.

Bei sozialwissenschaftlichen Doktoratsabschlüssen liegt der Frauenanteil in Slowenien bei rund 63%, in Deutschland und in Österreich bei jeweils 54%. Bei den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Doktoratsabschlüssen liegt Österreich aber leicht hinter Ländern wie Deutschland, Slowenien und Schweden. Bei den ingenieurwissenschaftlichen Abschlüssen liegt Österreich mit 26% deutlich vor Deutschland (20%), aber doch deutlich hinter Dänemark (30%), Slowenien (45%) und Schweden (32%) .

Noch niedriger fallen die Frauenanteile in allen Vergleichsländern für den Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien aus. Hier weist nur Schweden mit 26% einen vergleichsweisen hohen Frauenanteil auf.

Grafik: Frauenanteile bei Doktoratsabschlüssen nach Studienrichtungen 2018 im internationalen Vergleich (ISCEDF13)

Downloads