Expertin des Monats
Sept. 2018
Michaela Stiefmann, MSc

Anerkennung muss in meiner bisherigen Erfahrung aber sehr hart erarbeitet werden. Dadurch erlebe ich auch ein starkes Spannungsfeld zwischen Karriere und Familie. Als junge Frau ist das für mich natürlich ein Thema. Ich wünsche mir für die Zukunft mehr Flexibilität und vor allem gesellschaftliche Aufgeschlossenheit.

Interview

WORDRAP MIT MICHAELA STIEFMANN:

Womit ich als Kind am Liebsten gespielt habe:   
Mit meinem Hasen Felix
Mein Lieblingsfach in der Schule war:                      
Biologie und Rechnungswesen
Dieses Studium würde ich jetzt wählen:   
Schwierig, ich bin zufrieden mit meiner Ausbildung (BOKU, Umwelt- und Bioressourcenmanagement), würde ich nochmal beginnen würde ich aber eher ein technischeres Studium wählen.
Meine Vorbilder sind: 
Meine Familie                                                    
Was ich gerne erfinden würde:                                   
Nicht biomassebasierte, nachhaltige Alternative zu Plastik
Wenn der Frauenanteil in der Technik 50 Prozent beträgt …
…  sind Stereotypen Mädchen/Junge gefallen (Jungs dürfen mit Puppen spielen und Mädchen mit Traktoren).
Wenn der Frauenanteil in Führungspositionen 50 Prozent beträgt …
… würde sich dieses Verhältnis auch ohne obligate Frauenquote halten.
Was verbinden Sie mit Innovation:                
Problemlösungen
Warum ist Forschungsförderung in Österreich wichtig:    
Sicherung des Wirtschaftsstandorts
Meine Leseempfehlung lautet:  
Eine kurze Geschichte der Menschheit von Yuval Noha Harari
Die Grundformen der Angst von Fritz Riemann

Michaela Stiefmann
Michaela Stiefmann, MSc

akaryon GmbH

Lebenslauf (pdf, 63,81 KB)

Zum Profil

Letzte Aktualisierung: 07.02.2024