Stellenausschreibung: Donau Uni Krems - Postdoc (m/w/d)

29.12.2022

Postdoc (m/w/d) für Forschung in Molekularer Neurodegeneration und für Lehre in Biologie, Biochemie und Molekularbiologie 

Die Danube Private University (DPU) befindet sich in Krems an der Donau, Niederösterreich, dem Tor zum UNESCO-Weltkulturerbe Wachau in der Nähe der Metropole Wien. Die DPU ist die führende private Zahnarztschmiede Europas. Seit Oktober 2019 bietet die DPU auch einen Bachelor-/ Masterstudiengang in Humanmedizin an. Im Rahmen der Etablierung des Studienganges wurde die Forschungsabteilung Neurodegenerative Erkrankungen gegründet, welcher ein modern ausgestattetes molekularbiologisch-biochemisches Forschungslabor zur Verfügung steht. Der Abteilung obliegt die Lehre in den Fächern Biologie, Biochemie und Molekularbiologie für Humanmedizin-Studierende

An der Forschungsabteilung Neurodegenerative Erkrankungen ist ab sofort die Stelle einer/eines Postdocs und wissenschaftlichen Lehrkraft (m/w/d) in einem unbefristeten Dienstverhältnis in Vollzeit zu besetzen.

Das Forschungszentrum beschäftigt sich mit der Aufklärung molekularer Mechanismen der Zytotoxizität humaner Proteine, die mit neurodegenerativen Erkrankungen assoziiert sind (z. B. Amyotrophe Lateralsklerose, ALS). Als zelluläres eukaryotisches Modellsystem verwenden wir die Bäckerhefe Saccharomyces cerevisiae. In diesem System sind zelluläre Mechanismen, wie die der Proteinqualitätskontrolle und der mitochondrialen Aktivitäten im Vergleich zum Menschen evolutionär konserviert. Durch gezielte genetische Manipulation der Hefezellen testen wir die Bedeutung zellulärer Mechanismen auf die Gesundheit der Zellen bei Anwesenheit potenziell zytotoxischer Proteine. Die durch unsere Hefearbeiten gewonnenen Erkenntnisse werden in Kooperation gezielt in anderen Modellsystemen überprüft. Dies ermöglicht die Charakterisierung neuer, potenziell krankheits-relevanter zellulärer und molekularer Vorgänge (Referenzen: Leibiger C. et al., Hum. Mol. Genet. 2018, Vol. 27(9): 1593-1607; Braun R.J. et al., Cell Rep. 2015, Vol. 10(9): 1557-1571).

Qualifikationsprofil:

Wir erwarten einen Abschluss in einem Masterstudiengang der molekularen Lebenswissenschaften (z. B. Biochemie, Zellbiologie, Molekularbiologie), eine Promotion in diesem Bereich mit nachgewiesenen Publikationsleistungen, sowie Freude an der Lehre. Praktische Erfahrungen in Hefegenetik, sowie in der Lehre (Vorlesungen, Seminare, Praktikumsbetreuung, Co-Betreuung von Bachelorarbeiten) sind von Vorteil. 

Was wir bieten:

  • Ein unbefristetes Dienstverhältnis mit einem kompetitiven Gehalt in einem der schönsten Regionen Europas an einer familiären aufstrebenden Hochschule
  • Ggfs. eine Qualifizierungsmöglichkeit von einer Assistenz- zu einer Assoziierten Professur

Die Danube Private University schätzt Vielfalt und Diversität. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind besonders willkommen und werden in ihrer Karriere gefördert. Weiters werden Menschen mit Behinderungen bei gleicher Eignung bevorzugt.


Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden, Publikationsliste, Angabe von zwei Referenzen) senden Sie bitte bis spätestens 24. Februar 2023 ausschließlich per E-Mail in Form einer einzigen PDF-Datei (max. 10 MB) an:

Univ.-Prof. Dr. Ralf Braun, Forschungsabteilung Neurodegenerative Erkrankungen (ralf.braun@dp-uni.ac.at) (und in CC an Direktor Robert Wagner MA: robert.wagner@dp-uni.ac.at)