Wissenschaftlerinnen am berühmten Ozeanographischen Institut haben nur halb so viel Platz im Labor wie Männer

28.03.2023

Wissenschaftlerinnen am Scripps Institution of Oceanography (SIO) an der University of California, San Diego (UCSD) haben nur halb so viel Platz im Labor wie ihre männlichen Kollegen. Laut einem Bericht der SIO lässt sich diese Diskrepanz nicht durch die Finanzierung oder das Dienstalter erklären. Frauen stellen 26 % der Wissenschaftlerinnen dar, verfügen aber nur über 17 % des Raums.

Die insgesamt 56 Wissenschaftlerinnen des SIO verfügen im Durchschnitt über die Hälfte der Forschungsfläche und ein Drittel der Lagerfläche ihrer 157 männlichen Kollegen, heißt es in dem 95-seitigen Bericht einer Arbeitsgruppe aus Lehrkräften und Mitarbeitenden des SIO und Beamt:innen der UCSD. Die 16 als "sehr groß" definierten Labore, gehören allen Männern, Frauen haben zudem auch weniger Bürofläche.

Die geschlechtsspezifischen Unterschiede können in allen Forschungsdisziplinen beobachtet werden, was bedeutet, dass die Häufung von Männern in einem Bereich, der mehr Platz benötigt – z. B. Meeresforschung gegenüber Computerstudien – diese Diskrepanzen ebenfalls nicht erklären kann. Die Dauer der Anstellung der Wissenschaftler:innen in einer Einrichtung, hat ebenfalls keinen Einfluss auf die enormen Platzunterschiede. "Unsere Analyse deutet darauf hin, dass es in Scripps weit verbreitete, institutionsweite kulturelle Hindernisse für die Gleichstellung der Geschlechter gibt“ erklärten die Autor:innen.

Den ganzen Artikel dazu können Sie hier nachlesen!