A A A English
Frauen in Forschung & Technologie
News

News

Diversität und Quoten in Indien

30.03.2021

Indien war in den letzten Jahren eines der wenigen Länder, die schon 2013 Diversitäts-Quoten eingeführt hat. Nun können wir die Entwicklungen beobachten, die dies mit sich bringt. Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass obwohl viele Firmen sich an die Quotenregelungen gehalten haben, Frauen öfter in Positionen gebracht wurden, in welchen es weniger verbindliche Entscheidungsprozesse gab. Die „wichtigen“ Positionen wurden weiterhin von Männern dominiert. Dies zeigt, dass Quoten in Indien gewirkt haben, jedoch weiterhin versucht wurde Frauen weniger Macht in der Arbeitswelt und den Organisationen zu geben.
Dieses Beispiel zeigt, dass Quoten alleine ohne weitere Evaluierung leicht zu Umgehen sind.