Internationaler Vergleich

Der internationale Vergleich ermöglicht die Entwicklung von Chancengleichheit in Forschung, Technologie und Innovation in Österreich in einen breiteren Kontext zu stellen und die Entwicklung in Österreich besser einschätzen zu können. Dazu wurden Daten zu zentralen Indikatoren zum Thema Chancengleichheit aus der Datenbank Wissenschaft, Technologie und Innovation von EUROSTAT und aus den aktuellen She Figures 2021 entnommen und aufbereitet. Die Daten umfassen einen Zeitraum zwischen 2005 und 2018 bzw. 2019 und können daher noch keine Auskünfte über die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Gleichstellung der Geschlechter in Forschung und Entwicklung (F&E) geben.

Als Vergleichsländer wurden Länder ausgewählt, mit denen das österreichische Innovationssystem häufig verglichen wird. Einerseits handelt es sich um Länder aus der Gruppe der Innovation Leader, die Österreich als Vorbilder dienen und andererseits um Länder, die wie Österreich zu den Innovation Followern gehören und damit Konkurrenten am Weg zum Innovation Leader sind. Zudem gehören Länder wie Dänemark und Schweden auch noch zur Gruppe der Global Gender Equality Leader und sind daher auch in diesem Bereich Vorbild für Österreich.

Erhebungen zu Wissenschafter:innen nach Geschlecht