Expertin
a.o.Univ.Prof.Dr. Margit Pohl

Expertise

Informations- und Kommunikationstechnologie: Human-Computer Interaction, E-Learning, Visualisierung, Kognitive Psychologie

Verfügbar für

    Gender-Trainings
    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Mittleres Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Universität

Ausbildung

Universität (1989)
Technische Wissenschaften

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Französisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Sustainability Award 2016 (3.Platz in der Kategorie Kommunikation) für das Projekt UrbanFoodSpots

Publikationen

Bücher und Buch-Herausgaben:

Quelle: Fakultät für Informatik

A. Ebert, A. Dix, N. Gershon, M. Pohl (Hrg.):
"Human Aspects of Visualization. Second IFIP WG 13.7 Workshop on Human-Computer Interaction and Visualization, HCIV Interact 2009";
Springer-Verlag, Heidelberg, Berlin, 2011, ISBN: 978-3-642-19640-9; 173 S.

Quelle: Fakultät für Informatik

A. Kerren, D. Cernea, M. Pohl (Hrg.):
"Proceedings of EmoVis 2016, ACM IUI 2016 Workshop on Emotion and Visualization";
Linköping Electronic Conference Proceedings, Linköping, Schweden, 2016, ISBN: 978-91-7685-817-2; 38 S.

Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl:
"Hypetext und analoge Wissensrepräsentation";
Peter Lang, Frankfurt, 2003, ISBN: 3631380518; 301 S.
Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, A. Holzinger, R. Motschnig, C. Swertz (Hrg.):
"M3-Interdisciplinary Aspects on Digital Media & Education";
Verlag Oesterreichische Computer Gesellschaft, Wien, 2006, ISBN: 3-85403-213-7; 223 S.
Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, J. Roberts (Hrg.):
"Proceedings of the EuroVis Workshop on Visual Analytics 2014";
Eurographics Association, Germany, 2014, ISBN: 978-3-905674-68-2.
Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, H. Schumann (Hrg.):
"Proceedings of the EuroVis Workshop on Visual Analytics 2013";
Eurographics Association, Leipzig, 2013, ISBN: 978-3-905674-55-2.

Zeitschriftenartikel:

Quelle: Fakultät für Informatik

K. Hinum, S. Miksch, W. Aigner, S. Ohmann, C. Popow, M. Pohl, M. Rester:
"Gravi++: Interactive Information Visualization to Explore Highly Structured Temporal Data";
Journal of Universal Computer Science, 11 (2005), 11; S. 1792 - 1805.

Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, P. Purgathofer:
"Hypertext Writing Profiles and Visualization.";
Computers and the Humanities, 36 (2004), 1; S. 83 - 105.
Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, M. Rester, P. Judmaier, K. Stöckelmayr et al.:
"Ecodesign - Design and Evaluation of an E-Learning System for Vocational Training";
Elektrotechnik und Informationstechnik (e&i), 122 (2005), 12; S. 473 - 476.

Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, M. Rester, K. Stöckelmayr, J. Jerlich, P. Judmaier, F. Reichl, E. Obermüller:
"Computer Supported Collaborative Learning and Vocational Training - Adapting the Technology the Technology to the Learners' Needs";
Universal Access in the Information Society, 7 (2008), 4; S. 259 - 272.

Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, M. Smuc, E. Mayr:
"The User Puzzle - Explaining the Interaction with Visual Analytics Systems";
IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics, 18 (2012), 12; S. 2908 - 2916.

Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, G. Wallner, S. Kriglstein:
"Using lag-sequential analysis for understanding interaction sequences in visualizations";
International Journal of Human-Computer Studies, 96 (2016), S. 54 - 66.

Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, S. Wiltner, S. Miksch, W. Aigner, A. Rind:
"Analysing Interactivity in Information Visualisation";
KI - Künstliche Intelligenz, 26 (2012), 2; S. 151 - 159.

Quelle: Fakultät für Informatik

H. Schumann, M. Pohl, H.J. Schulz:
"Special Section of Computers & Graphics Journal on Visual Analytics";
Computers & Graphics, 0 (2013), ISSN: 0097-8493.
 

Buchbeiträge:

Quelle: Fakultät für Informatik

A. Dix, M. Pohl, G. Ellis:
"Perception and Cognitive Aspects.";
in: "Mastering the Information Age: Solving Problems with Visual Analytics", D Keim, J. Kohlhammer, G. Ellis, F. Mansmann (Hrg.); Eurographics Association, Bad Langensalza, Deutschland, 2010, (eingeladen), ISBN: 978-3-905673-77-7, S. 109 - 130.
Quelle: Fakultät für Informatik

S. Kriglstein, M. Pohl, M. Smuc:
"Pep Up Your Time Machine: Recommendations for the Design of Information Visualizations of Time-Dependent Data";
in: "Handbook of Human Centric Visualization", W. Huang (Hrg.); Springer, 2013, S. 203 - 225.

Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl:
"Distributed Cognition als Rahmen für Interpretation und Analyse von E-Learning";
in: "Kognition und Technologie im kooperativen Lernen. Vom Wissenstransfer zur Knowledge Creation", H. Risku, M. Peschl (Hrg.); herausgegeben von: V&R unipress; V&R unipress, Göttingen, 2010, (eingeladen), ISBN: 978-3-89971-772-3, S. 173 - 190.
Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl:
"Organising Information on Big Walls - Human Perception and Large Displays";
in: "Collaborative Human-Computer Interaction with Big Wall Displays - BigWallHCI2013", herausgegeben von: Rester, M., et al; Publications Office of the European Union, Luxembourg, 2013, (eingeladen), ISBN: 978-92-79-34935-5, S. 9 - 11.

Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, M. Lanzenberger:
"Approaching Computer Science - an Austrian Case Study";
in: "Encyclopedia of Gender and Information Technology", E. Trauth (Hrg.); Idea Group Publishing, 2006, ISBN: 1-59140-815-6, S. 970 - 975.

Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, M. Lanzenberger:
"How to Explain the Underrepresentation of Women in Computer Science Studies";
in: "Current Issues in Computing and Philosophy Volume 175 Frontiers in Artificial Intelligence and Applications", IOS Press, 2008, ISBN: 978-1-58603-876-2, S. 181 - 190.

Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, F. Scholz:
"How to Investigate Interaction with Information Visualisation: An Overview of Methodologies";
in: "Building Bridges: HCI, Visualization, and Non-Formal Modeling", herausgegeben von: Ebert, A., van der Veer, G.C., Domik, G., Gershon, N.D., Scheler, I.; Springer, Heidelberg, New York, Dordrecht, London, 2014, ISBN: 978-3-642-54894-9, S. 17 - 29.

Quelle: Fakultät für Informatik

M. Pohl, S. Wiltner:
"International Perspectives on Women in Computing: Women in Computing in Austria.";
in: "Wiley Encyclopedia of Computer Science and Engineering.", herausgegeben von: B. W. Wah (hg); Wiley, 2009, (eingeladen), ISBN: 978-0471383932, S. 3111 - 3112.
Quelle: Sonstige Einrichtungen

G. Rakoczi, Y. Bochud, M. Garbely, A. Hedinger, M. Pohl:
"Sieht gut aus - Visuelle Gestaltung auf wahrnehmungspsychologischen Grundlagen";
in: "Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien", M. Ebner, S. Schön (Hrg.); epubli GmbH, Berlin, 2013, ISBN: 9783844265941, S. 427 - 434.