Expertin
Dr. / Ao.Univ.-Prof. Christine Wächter

Expertise

  • Gender Studies: Geschlechterspezifische Aspekte der Technik-Bildung
  • Technische Wissenschaften: Feministische Perspektiven nachhaltiger Technikgestaltung
  • Bildungsforschung: Konzepte zur quantitativen und qualitativen Verbesserung der Situation von Frauen in technischen Ausbildungs- und Berufswegen

Verfügbar für

    Jury
    Kooperationen
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Tätigkeitsbereiche:
  • Universität

Ausbildung

Universität (1989)
Sprach- und Literaturwissenschaften

Zusatzausbildung(en)
Diplomierte Umwelttechnikerin Habilitation in Weiterbildung

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Förderpreis der Dr. Maria Schaumayer Stiftung für die Habilitation "Technik-Bildung und Geschlecht" (2003)

Käthe Leichter-Preis für Frauenforschung, Geschlechterforschung und Gleichstellung in der Arbeitswelt des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (2007)

Publikationen

Christine Wächter (2021): Technik ist auch Frauensache, in: Forum Technik und Gesellschaft (Hg.): Die IngenieurINNEN, die wir in Europa brauchen. 100 Jahre Zulassung von Frauen zum Studium an Technischen Hochschulen Österreichs. Publikation aus Anlass der Festveranstaltung am 10. Mai 2019 an der Technischen Universität Graz. Verlag der Technischen Universität Graz, Graz 2021, S. 70-95.

Wächter, C.: Interdisciplinary Teaching and Learning for diverse and sustainable Engineering Education. In: Béraud A., Godfroy A.-S., Michel J. [Eds.]: GIEE 2011 Gender and Interdisciplinary Education for Engineers. Sense Publishers Rotterdam 2012, pp. 47-63.

Wächter, Christine (2010): „’No one ever expected me to become dean.’ On Careers of Women Engineers in Academic Technology Research“. In: Godfroy-Genin, Anne-Sophie (Ed.): Women in Engineering and Technology Research. The PROMETEA Conference Proceedings. Reihe: Prometea. Gender issues in engineering and technology research settings, Vol.1, Zürich: Lit Verlag, pp. 41-62.

Thaler, Anita; Wächter, Christine (2009, Eds.): Geschlechtergerechtigkeit in Technischen Hochschulen – Theoretische Implikationen und Erfahrungen aus Deutschland, Österreich und Schweiz, München, Wien: Profil Verlag.

Wächter, Christine (2009): Herausforderungen an eine zeitgemäße Technikbildung. In: Zentralverband der Ingenieurvereine ZBI Nachrichten 1-09, 53.Jg., Februar 2009, pp. 6-8.

Wächter, Christine (2009): Challenging Cultures of Engineering – How words, concepts, and images (de)construct engineering as a male domain. In: European Commission (Ed.): Women in science and technology. Creating sustainable careers, Brüssel, pp. 69-81.

Wächter, Christine (2008): Modul Gender des Leitfaden NENA – Netzwerk nachhaltige Lebensstile. Graz: IFZ-Eigenverlag.

Wächter, Christine (2008): Engineering Education, die junge Frauen anspricht. In: Herrmann, Joachim; Esch, Marion (Eds.): Durch Chancengleichheit Qualität verbessern – Gender Mainstreaming in der Qualitätsentwicklung Technischer Universitäten, Bielefeld: W.Bertelsmann Verlag, pp. 195-204.

Wächter, Christine (2008): Schmieröl oder Sand im Getriebe? Geschlechterverhältnisse in der Automobilindustrie. In: Berger, Wilhelm; Mertlitsch, Kirstin (Eds.): Quer zu den Disziplinen. Gender in der inter- und transdisziplinären Forschung, Wien: Turia + Kant, pp. 141-159.

Wächter, Christine (2007): Nachhaltige Ingenieurausbildung. In: Leicht-Scholten, Carmen (Ed.): ‘Gender and Science’. Perspektiven in den Natur- und Ingenieurwissenschaften, Bielefeld: Transcript, pp. 109-118.

Thaler, Anita; Wächter, Christine (2007): Engineer your future – Toolbox zur Erhöhung des Technikerinnenanteils in steirischen Betrieben, Graz: IFZ-Eigenverlag.

Thaler, Anita; Wächter, Christine (Eds., 2005): Conference Proceedings of the International Conference „Creating Cultures of Success for Women Engineers“, 6.-8. 10. 2005, Leibnitz/Graz, Graz: IFZ-Eigenverlag.

Wächter, Christine (2005): Innovative Ansätze interdisziplinärer Technik-Bildung in Europa. In: Prisching M., Lenz W., Hauser W. (Eds.): Bildung in Europa: Entwicklungsstand und Perspektiven, Band 9 der „Schriften zum Bildungsrecht und zur Bildungspolitik“, Wien 2005, pp. 141-154, ISBN 3-7046-4547-8.

Wächter, Christine (2004): Gender-inclusive Interdisciplinary Engineering Education – Reaching for the Stars?. In: Lenz, Werner; Sprung, Annette (Eds.): Kritische Bildung. Zugänge und Vorgänge, Münster: LIT Verlag, pp. 273-291.

Wächter, Christine (2003): Technik-Bildung und Geschlecht. München, Wien: Profil-Verlag.

Wächter, Christine (2003): FIT für welche Technik? Reisebericht vom langen Marsch von der Mädchenförderung zur Technikförderung. In: Schaller-Steidl, Roberta; Neuwirth, Barbara (Eds.): Frauenförderung in Wissenschaft und Forschung. Konzepte, Strukturen, Praktiken. (Materialien zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft, Bd. 19). Wien, pp. 319-332, ISBN 3-85224-116-2.

Wächter, Christine (Ed., 2000): Frauen in der Technologischen Zivilisation. Profil-Verlag, München 2000.

Wächter, Christine et al. (Eds., 1998): Technik Gestalten. Interdisziplinäre Beiträge zu Technikforschung und Technologiepolitik (= Reihe Technik- und Wissenschaftsforschung, Band 31), München, Wien: Profil-Verlag.

Wächter, Christine (1996): Frauen und Wasser. Dokumentation des Workshops vom 18.-20. September 1996. IFZ-Schriftenreihe Nr.25/1996, Graz.

Eberhart, Tina; Wächter, Christine (Eds., 1994): Proceedings of the Second European Feminist Research Conference „Feminist Perspectives on Technology, Work and Ecology“, Graz: IFZ-Eigenverlag.

Wächter, Christine; Konecny, Felicitas; Kapl, Gudrun (Eds., 1993): Frauen in Naturwissenschaft und Technik, München, Wien: Profil-Verlag.

Christine Wächter
Dr. / Ao.Univ.-Prof. Christine Wächter

TU Graz

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 24.05.2023