Expertin
Mag. Ulrike Alker, M.A.

Expertise

  • Sprach- und Literaturwissenschaften: Ich arbeite als Fachbereichskoordinatorin für Englisch an zwei technischen Studiengängen (Informationstechnologien und Telekommunikation, Technisches Projekt- und Prozessmanagement) Ich war im Entwicklungsteam dieser Lehrgänge und habe Lehrpläne für Vollzeitstudiengänge und berufsbegleitende Lehrgänge entwickelt. Mein inhaltlicher Arbeitsschwerpunkt liegt auf technischem Englisch und Wirtschaftsenglisch.
  • Psychologie: Ich arbeite als Coach und Supervisorin (ÖVS). Habe in diesem Bereich viel Erfahrung in pädagogischen und medizinischen Berufsfeldern. Im Zuge dieser Tätigkeit biete ich Einzel- Gruppen und Teamsupervision an, sowie Workshops und Seminare zu unterschiedlichen Themen. (Konfliktmanagement, Führungskompetenz, Teamfindung etc)
  • Gender Mainstreaming: Ich war jahrelang Kontaktfrau für Gleichbehandlungsfragen, bin jetzt Frauen- und Genderbeauftragte des fh-campus wien. Absolviere soeben einen Lehrgang für Gender Mainstreaming and Diversity Management. Ich leite derzeit ein Frauenprojekt am fh-campus wien.

Verfügbar für

    Gender-Trainings
    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Vortragstätigkeiten

Ausbildung

Fachhochschule (1984)
Sprach- und Literaturwissenschaften

Zusatzausbildung(en)
Supervisorin der ÖVS Coach

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Lehramt Amerikanistik/Anglistik, Germanistik

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch
  • Französisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Italienisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Französisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Teaching Award (UNL)

Publikationen

Artikel zum Thema Integration in einer Veröffentlichung des Unterrichtsministeriums

Ulrike Alker
Mag. Ulrike Alker, M.A.

fh-campus wien

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 05.05.2023