Expertin
Dipl. Ing. Dr. tech. Maria Elisabeth Oswald

Expertise

  • Informations- und Kommunikationstechnologie: Teilnahme und Projektleitung an nationalen und internationalen Projekten im Gebiet der Informationssicherheit (Datensicherheit) bzw. Kryptografie. Meine Expertise liegt in der angewandten Forschung: ich beschäftige mich mit der Sicherheit von kryptografischen Geräten, z. B. Chipkarten.
  • Mathematik: Anwendung von Mathematik (Zahlentheorie) und Statistik im Bereich der praktischen Kryptographie. Meine Expertise liegt in der angewandten Forschung: ich beschäftige mich mit der effizienten Implementierung kryptographischer Algorithmen und mit deren Kryptoanalyse. Dabei interessieren mich mathematischen (zahlentheoretische) Aspekte im Bereich der Kryptoanalyse von Algorithmen, und statistische Aspekte im Bereich der Analyse von Implementierung (Stichwort Seitenkanalattacken auf kryptographische Geräte).

Verfügbar für

    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit

Beruflich

Mittleres Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Universität

Ausbildung

Universität (1999)
Mathematik

Zusatzausbildung(en)
Postgraduate Certificate in Higher Education

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Counselling

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

CHES 2005: Best Paper Award

EPSRC Leadership Fellow (Cohort 2010)

CHES 2012: Best Paper Award

IET Security Premium Award (2013)

ERC Consolidator Award (2016)

Publikationen
Maria Elisabeth Oswald
Dipl. Ing. Dr. tech. Maria Elisabeth Oswald

University of Bristol

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 22.09.2017