Expertin
Prof. Dr. Parissa Haghirian

Expertise

  • Wirtschaftswissenschaften: Zahlreiche Forschungs- und Beratungsprojekte im Bereich Markteintritte europäischer Unternehmen in den japanischen Markt, japanisches Konsumentenverhalten, interkulturelle Kommunikation und Management in multinationalen Unternehmen 15 Jahre Arbeitserfahrung in japanischen Unternehmen
  • Geisteswissenschaften: Interkulturelle Trainer-, Berater-, und Coachingtätigkeit mit Schwerpunkt Asien/Japan Gute Japanischkentnisse 15 Jahre Asienaufenthalt

Verfügbar für

    Gender-Trainings
    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Ausbildung

Universität (2003)
Wirtschaftswissenschaften

Zusatzausbildung(en)
4 Jahre Asienaufenthalt während des Studiums Abschluss des Traineeprogramms für UniversitätsassistentInnen an der Wirtschaftsuniversität Wien

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
1998 Abschluss Magisterstudium Japanologie (Universität Wien) 2000 Abschluss Magisterstudium Handelswissenschaften (Wirtschaftsuniversität Wien) 2003 Abschluss Doktoratsstudium Internationales Management (Wirtschaftsuniversität Wien)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Japanisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Französisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Gute Kenntnisse

  • Spanisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Gute Kenntnisse

  • Japanisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Dr. Alois Mock Förderpreis 2002 der Europa-Stiftung (PhD Project)

Publikationen

1) Inoue, A. and P. Haghirian (2005): Japanische Konsumenten und ihre Einstellung gegenüber Werbung im mobilen Internet, in der markt 2005/2, Nr. 173, 44. Jahrgang, p. 72 - 82.

2) Simon, B., Haghirian, P. and Schlegelmilch B. (2003): Enriching Global Marketing Education with Virtual Classrooms An Effectiveness Study. Marketing Education Review (Special Issue), Fall 2003, p. 27 - 39.

3) Dickinger, A., Haghirian, P., Schlegelmilch, B. (2003): m-marketing: Ein Ausblick auf das Marketing der Zukunft. Der Markt, Wirtschaftsuniversität Wien, Special Issue: M-Commerce, Fall/Winter 2003 (in German: m-marketing: Marketing Opportunity of the Future), p. 107 - 116.

4) Haghirian, P. (2003): Arbeiten in Japan - Wie sehen europäische Manager Japan und die japanische Arbeitswelt, in: Minikomi Nr. 67(2003), Akademischer Arbeitskreis Japan, Abteilung für Japanologie, Universität Wien (in German: Working in Japan How do European Managers perceive Japan and the Japanese Business Environment), p. 25 33.

5) Haghirian, P. and F. Kohlbacher (2005): Interkultureller Wissenstransfer in multinationalen japanischen Unternehmen, in: M. Pohl und I. Wieszorek (Eds.): Japan-Jahrbuch 2005, Institut für Asienkunde Hamburg.

6) Haghirian, P. (2006): Marketingmanagement und Vertrieb, in: T. Wala, S. Messner and C. Kreidl (Eds.): BWL für Führungskräfte Eine managementorientierte Einführung, Vienna: LexisNexis Orac (forthcoming).

7) Haghirian, P. (2005): Wissensmanagement und Wissenstransfer in deutschen und japanischen Unternehmenseinheiten ein Vergleich, in R. Domenig, S. Formanek, W. Manzenreiter (eds), Über Japan denken, Japan überdenken. Festschrift für Sepp Linhart zum 60. Geburtstag. Hamburg: Lit Verlag

8) Haghirian, P. (2005): Die Instrument als Instrument des impliziten Wissenstransfer Ein Überblick, in: Gabi Reinmann-Rothmeier (Ed.): Erfahrungswissen erzählbar machen: Narrative Ansätze für Wirtschaft und Schule, Lengerich: Pabst Publishers, p. 162 175.

Parissa Haghirian
Prof. Dr. Parissa Haghirian

Sophia University, Faculty of Liberal Arts

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 05.05.2023