Expertin
Dipl.-Ing. Dr. Helga Stoiber

Expertise

  • Umwelttechnologie: Abfallverbrennung und -mitverbrennung Verfahrenstechnik Wirbelschichttechnik Verbrennung Vergasung Pyrolyse Rauchgasreinigung Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Verfahrenstechnik, Brennstofftechnik und Umwelttechnik der TU Wien, Christian-Doppler-Laboratorium für Wirbelschichtsysteme (1993-1995); Projektmitarbeiterin in Technischen Büros (1999-2003; Abfallwirtschaft, Umwelttechnologie); Verfahrenstechnikerin im Anlagenbau (2003-2005; Biomassekraftwerke, Abfallverbrennungsanlagen); Tätigkeiten am Umweltbundesamt (seit 2005): (Co-)Autorin von Studien auf dem Gebiet der Abfallverbrennung und Abfallmitverbrennung; UVE-Stellungnahmen/Abfallverbrennungsanlagen; Short Time Expert bei mehreren Twinningprojekten in Malta(thermische Abfallbehandlung, Wirbelschichttechnik, Übernahme von gefährlichen Abfällen), Rumänien (Abfallverbrennung) und Serbien (Umweltinspektion); Beratung der Maltesischen Behörden bei der Erstellung eines IPPC-Gneehmigungsbescheides für eine Verbrennungsanlage für gefährliche Abfälle; Mitarbeit in verschiedenen nationalen und europäischen Arbeitsgruppen. Mitarbeit in der Kleinarbeitsgruppe \\\"Regelblatt Wirkungsgrade\\\" des Arbeitsausschusses \\\"Thermische Behandlung\\\" des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbandes (ÖWAV); Österreichische nationale Expertin in der Revision des BAT Reference Document Waste Incineration (BREF WI) im Sevilla-Prozess.
  • Klimaschutz: Expertin für Carbon Capture and Storage (CCS) / CO2-Abscheidung; Fachlich-technische Unterstützung des BMLFUW zu CCS; Mitarbeit in nationalen und europäischen Arbeitsgruppen zu CCS;
  • Nachhaltige Entwicklung: Lektorin für \\\"Nachhaltige Materialwirtschaft\\\" im Masterstudiengang Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement an der IMC FH Krems (seit 2014)

Verfügbar für

    Jury
    Kooperationen
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Ausbildung

Universität (1993)
Technische Chemie, Brennstoff- und Mineralöltechnologie

Zusatzausbildung(en)
Auslandssemester an der Ecole Supérieure des Mines de St. Etienne, Frankreich (ERASMUS-Stipendium, 1993) Doktoratsstudium der technischen Wissenschaften (Promotion 1998)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Französisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Matura mit Auszeichnung (1986) Sponsion mit Auszeichnung (1993) Promotion mit Auszeichnung (1998)

Publikationen

Stoiber, H. (2009 ff.): "Bericht des Bundesministers für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft gemäß §18 AVV über die Durchführung der Abfallverbrennung." Jährlicher Bericht im Auftrag des BMLFUW. http://www.bmlfuw.gv.at/greentec/abfall-ressourcen/behandlung-verwertung... Stoiber, H.; Böhmer, S.; Brandhuber, D.; Schindler, I. (2007): "Stand der Umsetzung der Abfallverbrennungsverordnung Erhebung von Anlagen, die mit 28.12.2005 der Abfallverbrennungsverordnung entsprechen müssen, sowie deren Anpassungsbedarf hinsichtlich Luftemissionen." Report REP-0114, Studie im Auftrag des BMLFUW. Böhmer, S.; Kügler, I.; Stoiber, H.; Walter, B.; (2007): "Abfallverbrennung in Österreich - Zustandsbericht 2006. (Waste Incineration in Austria Status Report 2006.)" Report REP-0113, Studie im Auftrag des BMLFUW. Neubacher, F.; Stoiber, H. (2001): "Technische Grundlagen der Umsetzung der Altfahrzeugerichtlinie." Studie im Auftrag des BMLFUW, der Abteilung für Umweltpolitik der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), der Arbeitsgruppe der Automobilimporteure in der Industriellenvereinigung (IV) und der Arbeitsgruppe Österreichischer Shredderbetriebe. Stoiber, H.; Hutterer, H. (2001; unveröffentlicht): "Kosten-Nutzen-Analyse der Vergasung von Restmüll." Studie im Auftrag des ÖKK Österreichischer Kunststoff Kreislauf. Hutterer, H.; Pilz, H.; Frühwirth, W.; Stoiber, H., et al. (2000): "Kosten-Nutzen-Analyse von Getränkeverpackungen". Studie im Auftrag des BMLFUW, des BMWA und des Österreichischen Verbandes der Getränkehersteller. Stoiber, H. (1998): "Pyrolyse von Kunststoff in einem intern zirkulierenden Wirbelschichtreaktor." Dissertation TU Wien.