Expertin
Mag.MAS Veronika Hornung-Prähauser

Expertise

  • Wirtschaftswissenschaften: Spezialisiert auf interdisziplinäre Internetforschung: Theoretische und praktische Untersuchungen sowie Konzeptentwicklung von Fallbeispielen zu Informationstechnologien/Internet für Geschäftsprozesse (z.B. Innovations- und Ideenfindungsprozesse im Web2.0, E-Business; Online Research;) Rolle vom Internet in der betrieblichen Weiterbildung
  • Bildungsforschung: Fokus E-Learning: theoretisches und praktisches Design von Lehr-/Lernprozessen mit Unterstützung von Informationstechnologien/Internet in der Bildung. Studienerstellung und Evaluationen zu webbasierten Anwendungen für selbstorganisiertes Lernen und Kreativität (z.b. Web 2.0, E-Portfolios, Open Educational Resources) und semantischen Technologien. Vortragende auf nationalen u. internationalen E-Learning und E-Portfolio Kongressen.
  • Soziologie: Techniksoziologische Fragestellungen in Bezug auf die Wechselwirkung zw. Internet-Gesellschaft-Nutzerin und Nutzer.

Verfügbar für

    Gender-Trainings
    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Ausbildung

Universität (1992)
Informations- und Kommunikationstechnologie

Zusatzausbildung(en)
Master in Systemischer Organisationsentwicklung (IFF Universität Klagenfurt)

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Interdisziplinäre Kommunikationswissenschaft, Techniksoziologie und Medien-/Internetpädagogik (E-learning); Bildungs-, Innovations- und Organisationsforschung

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Italienisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

Referenzen

Publikationen

Diana Bischof, Veronika Hornung-Prähauser (2006). Gendersensitive eLearning didactics in Information and Communication Technology Courses and Career Counselling: Case Study of an Online Gender-Sensitivity Training for Teachers and Career Counsellors. In: Sabine Zauchner, Karin Siebenhandl, Michael Wagner (Hg). Gender in E-Learning and Educational Games. StudienVerlag, Wien.

Veronika Hornung-Prähauser (2005). PRO::ICT - Reflections, Perspectives and Recommendations for professional Gender-sensitive Teaching, Training and Consultancy . Barriers and needs of female students following a lifelong career path in Information Communication and Technology (ICT) and the role of change agents in this process. Summary Report, Salzburg.

Veronika Hornung-Prähauser, Rosin Mullins, Eliane Smits, Michaela Luckmann, Svetoslav Dimov, Maria Schwarz-Wölzl (2005). Inclusion of females in ICT - A lifelong learning challenge for change agents: benefits of innovative eLearning Tools and Training Methods. In: Proceedings of the EDEN conference 2005 "Lifelong e-learning". Helsinki, Finland, 20.-23.6.2005.

Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann & Marco Kalz (Hg) (2008). Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. Innsbruck: Studienverlag.

Veronika Hornung-Prähauser, Michaela Luckmann & Marco Kalz (2008). Eine Landkarte internetgestützten Lernens. In: dies. (Hrsg.), Selbstorganisiertes Lernen im Internet. Einblick in die Landschaft der webbasierten Bildungsinnovationen. Innsbruck: Studienverlag, S. 13-25.

Veronika Hornung-Prähauser & Michaela Luckmann (2008). E-Portfolios als medienpädagogische Herausforderung. In: Edith Blaschitz, Martin Seibt (Hrsg.), Medienbildung in Österreich. Münster, Wien, u.a.: LITVerlag, S. 248 - 259.

Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schaffert (2007). Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios und Analyse internationaler Beispiele und Erfahrungen mit E-Portfolio-Implementierungen an Hochschulen. Salzburg.

Guntram Geser, Veronika Hornung-Prähauser, Sandra Schaffert (2007). Observing Open E-Learning Content: A Roadmap for Educational Policy and Institutions and Hands-On Tips for Practitioners. Full paper in the Proceedings of the Interactive Computer Aided Learning Conference (ICL) in Villach, Austria, 26.-28.9.2007.

Veronika Hornung-Prähauser
Mag.MAS Veronika Hornung-Prähauser

Salzburg Research GmbH

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 05.05.2023