Expertin
DIin (FH) Dr.in Bernadette Emsenhuber

Expertin des Monats
Juli 2018
Interview mit Bernadette Emsenhuber

Um in Zukunft mehr Technikerinnen sowohl in der Forschung als auch in der Wirtschaft zu sehen, müssen die Mädchen von heute dazu motiviert und ermutigt werden, den Schritt in die Männerdomäne zu wagen.

Zum Interview

Expertise

  • Informatik: Forschung im Bereich Unconventional & Olfactory Human-Computer-Interaction
  • Philosophie: Das olfaktorische Medium - Medien- und Informationstheoretische Erforschung der Informationsübetragung durch Gerüche
  • Informations- und Kommunikationstechnologie: E-Commerce Management & Usability

Verfügbar für

    Interviews
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Oberes Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Wirtschaft / Industrie
  • Freiberuflich

Ausbildung

Universität (2004)
Philosophie

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Doktorat der Philosophie

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Spanisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Forschungsförderung 2008 der Kunstuniversität Linz

Publikationen

B. Emsenhuber, SensOrchestra-Editor: Java-Kommunikation mit einem Human-To-MIDI-Interface Diplomarbeit, Fachhochschule Hagenberg, 2004 A. Ferscha, B. Emsenhuber, H. Schmitzberger, P. Thon, Aesthetic Awareness Displays, Advances in Pervasive Computing 2006. Adjunct Proceedings of the 4th International Conference on Pervasive Computing. (PERVASIVE 2006), Editors: Pfeifer, T.; Schmidt, A.; Woo, W.; Doherty, G.; Vernier, F.; Delaney, K.; Yerazunis, B.; Chalmers, M.; Kiniry, J. (Eds.), Austrian Computer Society (OCG), Vienna, Vol. 207, No. 161-167, ISBN: 3-85403-207-2, pp. 244, 2006. A. Ferscha, S. Vogl, B. Emsenhuber, B. Wally, Physical Shortcuts for Media Remote Controls, Adjunct Proceedings of the 2nd International Conference on Intelligent Technologies for Interactive Entertainment (INTETAIN 2008), ICST, pp. 8, 2008. A. Ferscha, B. Emsenhuber, A. Riener, C. Holzmann, M. Hechinger, D. Hochreiter, M. Franz, A. Zeid-ler, M. dos Santos Rocha, C. Klein, Vibro-Tactile Space-Awareness, Video paper, adjunct proceedings of the 10th International Conference on Ubiquitous Computing (Ubicomp 2008), Seoul, South Korea, 2008. A. Ferscha, C. Holzmann, M. Hechinger, B. Emsenhuber, S. Resmerita, S. Vogl, B. Wally, Pervasive Computing, Hagenberg Research, Editors: Bruno Buchberger, Michael Affenzeller, Alois Ferscha, Michael Haller, Tudor Jebelean, Erich Peter Klement, Peter Paule, Gustav Pomberger, Wolfgang Schreiner, Robert Stubenrauch, Roland Wagner, Gerhard Weiss, Wolfgang Windsteiger, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, Vol. 1, ISBN: 978-3-642-02126-8, pp. 379-431, 2009. B. Emsenhuber, A. Ferscha, Olfactory Interaction Zones, Video Paper at the the Seventh International Conference on Pervasive Computing, Pervasive 2009: Adjunct Proceedings, 2009. A. Ferscha, S. Vogl, B. Emsenhuber, R. Spindelbalker, SPECTACLES - Autonomous Wearable Dis-plays, Adjunct Proceedings of 13th International Symposium on Wearable Computers (ISWC'09), OCG Schriftenreihe, 2009. B. Emsenhuber, Scent Marketing: Subliminal Advertising Messages, Proceedings of the 2nd Interna-tional Workshop on Pervasive Advertising (in Conjunction with Informatik 2009), Lübeck, Germany, 2009. B. Emsenhuber, Das Olfaktorische Medium - Integration von Geruch in die Mensch-Maschine-Interaktion, Dissertation, Institut für Medien, Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, September 2009 In Arbeit: B. Emsenhuber, Das olfaktorische Medium Integration von Geruch in die Mensch-Maschine-Interaktion, Tectum Verlag, Juni 2010 B. Emsenhuber, The Olfactory Medium in Human-Computer-Interaction Systems, Special Issue STI Studies 5 Sinne der Wissenschaften, Oktober 2010 Emsenhuber B. (Aut.), Müller, Jörg; Alt, Florian; Michelis, Daniel (Eds.), Scent Marketing: Making Olfactory Advertising Pervasive, Pervasive Advertising, Series: HumanComputer Interaction Series, Springer, 2011

Bernadette Emsenhuber
DIin (FH) Dr.in Bernadette Emsenhuber

Think! Schuhwerk GmbH

Lebenslauf (pdf, 109,40 KB)

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 24.03.2021