Expertin
Prof.in Dr.in Geraldine Fitzpatrick

Expertin des Monats
Sept. 2010

Prof.in Dr.in Geraldine Fitzpatrick ist FEMtech-Expertin des Monats September.

Geraldine Fitzpatrick, geboren 1958 in Brisbane in Australien, war bereits diplomierte Krankenpflegerin und Hebamme, als sie 1989 ihr Informatikstudium an der Universität von Queensland begann. 1992 schloss sie das Studium mit dem Bachelor of Informatik ab und promovierte anschließend zum PhD in Informatik und Elektrotechnik.

Seit 1998 war Geraldine Fitzpatrick als Projektleiterin und Senior-Forscherin am Distributed Systems Technology Centre in Brisbane forschend im Bereich Computerunterstützte Kooperation, Event-Notification-Systeme bzw. Medizinische Informatik tätig. Anschließend übernahm sie die Positionen Senior-Managerin bei Sapient Ltd London und Dozentin an der Universität Sussex.

Derzeit hat die Informatikerin als Professorin an der Technischen Universität Wien die Leitung des Arbeitsbereichs Human Computer Interaction (HCI) inne. Ihr Forschungsgebiet liegt an der Schnittstelle von technischen und sozialen Wissensbereichen, um damit soziale Wechselwirkungen und das Zusammenarbeiten zu unterstützen. Geraldine Fitzpatrick ist besonders interessiert an greifbaren Applikationen, die in einen alltäglichen Kontext von Arbeit, Spiel und Alltagsleben hineinpassen, zum Beispiel ältere Menschen dabei zu unterstützen zu Hause zu leben.

Zum Interview

Expertise

  • Informations- und Kommunikationstechnologie: Human-computer interaction perspectives of: • Health informatics/telecare/Ambient Assisted Living; • Technology for older people; • Pervasive and tangible computing; • Social Informatics, Groupware, Social Software; • User Centred Design (UCD), Usability and Participatory Design (PD).
  • Technische Wissenschaften: Multi-disciplinary research, especially at intersections of social/human science, computer science and application areas
  • Frauenforschung: Many research projects in female-dominated fields - nursing, teaching; gender perspectives of IT use and contexts of use Active in diversity/gender initiatives in IT domains in Australia, US, UK, Austria

Verfügbar für

    Gender-Trainings
    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Oberes Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Universität

Ausbildung

Universität (1998)
Informations- und Kommunikationstechnologie

Zusatzausbildung(en)
Nurse/Midwife Executive/professional coach

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Human computer interaction, user experience, user research methods, user centred design, usability, collaborative work, ubiquitous computing Design/evaluation of IT for healthcare/self care/telecare, physical and mental health and well being, older people, social interaction, people-centred smart cities

Sprachen

  • Englisch
  • Deutsch
Mehr Details
  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Deutsch

    Schriftlich: Gute Kenntnisse
    Konversation: Gute Kenntnisse

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

ACM Distinguished Scientist

ACM Distinguished Speaker

IFIP TC-13 Pioneer Award

Publikationen

[Sample publications]

Fitzpatrick, G. (2003) The Locales Framework: Understanding and designing for Wicked Problems, Kluwer Academic Publishers.

Hallewell Haslwanter, J., Fitzpatrick, G., Miesenberger, K. (2018) Key factors in the engineering process for systems for aging in place contributing to low usability and success. Journal of Enabling Technologies, 12, 4, 186-196, Emerald Publishing Ltd.

Nunes, F., Andersen, T., and Fitzpatrick, G. (2017) The agency of patients and carers in medical care and self-care technologies for interacting with doctors. Health Informatics Journal, First Published June 2017.

Spiel, K., Frauenberger, C. and Fitzpatrick, G. (2017) Experiences of autistic children with technologies. Int. J. of Child-Computer Interaction, 11. Jan 2017, pp. 50-61.

Frauenberger, C., Rauhala, M. and Fitzpatrick, G. In-Action Ethics. (2017) Interacting with Computers, Vol. 29, No 2, pp. 220-236.  doi 10.1093/iwc/iww024, first published online June 20 2016.

Balaam, M., Fitzpatrick, G., Good, J., and Luckin, R. 2010. Exploring affective technologies for the classroom with the subtle stone. In Proc CHI '10. ACM, New York, NY, 1623-1632.

Axelrod, L. and Fitzpatrick, G., Burridge, J., Mawson, S., Probert Smith, P., Rodden, T. and Ricketts, I. (2009) The reality of homes fit for heroes: design challenges for rehabilitation technology at home. Journal of Assistive Technology, Vol 3 Issue 2, 35-43.

Fleck, R. and Fitzpatrick, G. Teachers' and Tutors' Social Reflection around SenseCam Images. (2009) International Journal of Human Computer Studies, Vol 67, Issue 12, pp 1024-1036.

Halloran, J., Hornecker, E., Stringer, M., Harris, E., Fitzpatrick, G. (2009) The value of values: resourcing co-design of ubiquitous computing. (2009) Co-Design: International Journal of CoCreation in Design and the Arts. Vol 5, Issue 4, pp 245-273.

Fitzpatrick, G., Smith, G. (2009) Technology enabled feedback of domestic energy consumption: articulating a set of design concerns. In IEEE Pervasive Computing, Vol 8, No 1, IEEE Computer Society, pp 37-44.

Harley, D. and Fitzpatrick, G. (2009) YouTube and Intergenerational Communication: The case of Geriatric1927. In Universal Access in the Information Society. Vol 8:1, April 2009.

Harley, D. and Fitzpatrick, G. (2009) Creating a Conversational Context Through Video Blogging: A Case Study of Geriatric1927 In Journal of Computers in Human Behavior Vol 25 Issue 3, 679-689.

Fitzpatrick, G. (2004) Integrated Care and the Working Record. In The Health Informatics Journal, Vol 10, 251-252.

Fitzpatrick, G. (2002) Bootstrapping Expertise Sharing, Sharing Expertise: Beyond Knowledge Management, M. Ackerman, V. Pipek and V. Wulf (eds), MIT Press, pp 81-110.