Expertin
Mag.a Natasa Stojanovic

Expertise

  • Sprach- und Literaturwissenschaften: Die Arbeit befasst sich im Rahmen einer empirischen Untersuchung mit der Sprachkompetenz der serbischsprachigen MigrantInnen der zweiten Generation und mit ihrer Einstellung zur Muttersprache. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen deutlich eine mangelhafte Muttersprachkompetenz, dennoch aber eine sehr positive Einstellung zur Muttersprache. Es wurde außerdem eine sehr hohe Bereitschaft, die Muttersprache sekundär zu erlernen, festgestellt. Eine sehr gute Muttersprachkompetenz gilt als Voraussetzung für den erfolgreichen Erwerb der Zweitsprache sowie weiterer Fremdsprachen und fördert die gesamte intellektuelle Entwicklung. Bei der untersuchten Gruppe wurde sowohl das Phänomen des Semilingualismus (auch Halbsprachigkeit genannt), das aus ungenügender Muttersprachkompetenz entsteht, wie auch Assimilation, als Reaktion auf den Sprachkonflikt, nachgewiesen. Davon werden die Identitätsbildung sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen stark beeinflusst, was sich wiederum auf die gesamte Gesellschaft auswirkt. Daraus folgt, dass vor allem eine Umstrukturierung bzw. Erweiterung des muttersprachlichen Unterrichts eine wichtige Maßnahme wäre, um die MigrantInnen der zweiten Generation bei ihrer Eingliederung in die österreichische Gesellschaft zu unterstützen.
  • Sprach- und Literaturwissenschaften

Verfügbar für

    Kooperationen
    Mentoring
    Vortragstätigkeiten

Ausbildung

Universität (2010)
Sprach- und Literaturwissenschaften

Zusatzausbildung(en)
DaF/DaZ Ausbildung

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Diplomstudium Slawistik - B/K/S an der Univesität Wien

Sprachen

  • Bosnisch / Kroatisch / Serbisch
  • Deutsch
  • Englisch
Mehr Details
  • Bosnisch / Kroatisch / Serbisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Gute Kenntnisse
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

Referenzen

Publikationen

Diplomarbeit: SERBISCH: MUTTERSPRACHE ALS ZWEITSPRACHE ALS FREMDSPRACHE.

Eine empirische Untersuchung der serbischsprechenden Jugendlichen in Wien bezüglich ihrer muttersprachlichen Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des persönlichen Aspekts in der Relation zur eigenen Muttersprache.

Natasa Stojanovic
Mag.a Natasa Stojanovic

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 05.05.2023