Expertin
Dr. Sandra Schön

Expertise

  • Pädagogik, Erziehungswissenschaften: Lernen und Lehren mit Technologien, mit einem Schwerpunkt beim Lernen und Arbeiten mit Social Media von Erwachsenen; u.a. zahlreiche Publikationen, Mitgliedschaft in Programmkomittees von internationalen Konferenzen, Mitherausgeberin des Lehrbuchs "Lernen und Lehren mit Technologien" (frei zugänglich im Web http://l3t.eu)
  • Innovationsforschung: Wissen, was kommt - Forschungsarbeiten und Publikationen mit und über die Methoden, über den zukünftigen Einsatz von Technologien und Praktiken, die mit Technologien verbunden sind, derzeitiges nationales Forschunsprojekt behandelt "Prediction Markets".
  • Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Forschungsarbeit an der Schnittstelle von Technologien und ihrem Einsatz in Unternehmen, insbesondere der Medienbranche, insbesondere für das Kompetenzzentrum für neue Medien, Salzburg NewMediaLab. U.a. Arbeiten zur Evaluation von Vorschlägen für Annotationen, erfolgreichen Aufbau von Online-Communitys, Reputationssystemen etc.

Verfügbar für

    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Ausbildung

Universität (2000)
Pädagogik, Erziehungswissenschaften

Zusatzausbildung(en)
Promotion zum Dr. phil. (2007)

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Nebenfächer beim M.A.: Informatik und Psychologie

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Meine Kinder sagen, ich bin die beste Mama der Welt.

Publikationen

Schaffert, Sandra (2007). Beruflich relevantes Lernen von Frauen in der Familienphase: Empirische Analysen zu den Lernaktivitäten von Müttern während der familienbedingten Berufsunterbrechung. Dissertation, LMU München: Fakultät für Psychologie und Pädagogik.
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7508/

Schaffert, Sandra (2004). Einsatz von Online-Prüfungen in der beruflichen Weiterbildung: Gegenwart und Zukunft. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung.
http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2000/schaffert00_01.pdf

Ebner, Martin & Schön, Sandra (2011, Hrsg.). Lehrbuch zum Lernen und Lehren mit Technologien. URL: http://l3t.eu

Schön, Sandra; Wieden-Bischof, Diana; Schneider, Cornelia & Schumann, Martin (2011). Mobile Gemeinschaften. Erfolgreiche Beispiele aus den Bereichen Spielen, Lernen und Gesundheit. Band 5 der Reihe Social Media (hrsg. von Georg Güntner und Sebastian Schaffert), Salzburg: Salzburg Research. (ISBN 978-3-902448-25-5)

Schaffert, Sandra; Güntner, Georg; Lassnig, Markus & Wieden-Bischof, Diana (2010). Reputation und Feedback im Web. Einsatzgebiete und Beispiele. Band 4 der Reihe Social Media (hrsg. von Georg Güntner und Sebastian Schaffert), Salzburg: Salzburg Research. (ISBN 978-3-902448-17-0)

Schaffert, Sandra; Bürger, Tobias; Hilzensauer, Wolf; Schneider, Cornelia & Wieden-Bischof, Diana (2010). Empfehlungen im Web. Konzepte und Realisierungen. Band 3 der Reihe Social Media (hrsg. von Georg Güntner und Sebastian Schaffert), Salzburg: Salzburg Research. (ISBN 978-3-902448-16-3)

Schaffert, Sandra; Eder, Julia; Hilzensauer, Wolf, Kurz, Thomas; Markus, Mark; Schaffert, Sebastian; Westenthaler, Rupert & Wieden-Bischof, Diana (2009). (Meta-) Informationen von Communitys und Netzwerken. Entstehung und Nutzungsmöglichkeiten. Erschienen in der Reihe Social Media, hrsg. von Georg Güntner und Sebastian Schaffert, Band 2. Salzburg: Salzburg Research. (ISBN 978-3-902448-15-6)

Schaffert, Sandra & Wieden-Bischof, Diana (2009). Erfolgreicher Aufbau von Online-Communitys. Konzepte, Szenarien und Handlungsempfehlungen. Erschienen in der Reihe Social Media, hrsg. von Georg Güntner und Sebastian Schaffert, Band 1. Salzburg: Salzburg Research. (ISBN 978-3-902448-13-2)

Sandra Schön

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 05.05.2023