Expertin
Dipl.Ing.in MA Elke Szalai

Expertise

  • Landschaftsplanung: Landschaftsplanung inkludiert Expertise zur räumlichen Entwicklung, Regional- und Raumforschung. Integral fließt hier die Genderperspektive ein, die soziale Fragestellungen im Zuge von Planungsaufgaben einbringt.
  • Gender in der Regional- und Raumentwicklung: 2005 Forschungs-, Beratungs- und Entwiclungsarbeit zu Gender Mainstreaming als Stratgie zur Herstellung von mehr Geschlechtergerechtigkeit. Zahlreiche Studien und Beratungen für öffentlichen Verwaltung und Mitarbeit in Netzwerken und Gremien. Gender Budegting und wirkungsorientierte Haushaltsführung ergänzen die Expertise. Wissensbilanzierung, eLearning und Universitäre Lehre
  • Nachhaltigkeitsbildung: Bildung für Nachhaltige Entwicklung als ein wesentliches Bildungsthema aufgebaut. Nachhaltigkeitsforschung bedeutet, Forschung und Beratung zu den ökologischen, ökonomischen, sozialen und gesellschaftlichen Dimensionen der Nachhaltigkeit. zwei vom Klimafonds geförderte "Klimaschulenprojekt" - angewandte Umweltbildung
  • Forschungs- und Innovationsmanagment: Wissensmanagement

Verfügbar für

    Gender-Trainings
    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Mittleres Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Universität
  • Fachhochschule
  • Freiberuflich

Ausbildung

Universität (2002)
Landschaftsplanung

Zusatzausbildung(en)
Wissensbilanz Moderatorin Lehrgang Managing Diversity Angewandtes Wissensmanagement Weiterbildungen im Bereich Gender Mainstreaming, Gender&Mediengestaltung Cipra Alpensommerakademie "Methoden der Landschaftsplanung"

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
2019 akademisch geprüfte Hochschuldidaktikerin Angewandtes Wissensmanagement Abschluss 2014 Wissensbilanz für die pädagogische Hochschule Burgenland Wissensmanagement in der Regionalentwicklung Gender und Diversity in Bildung und Schule

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Nominiert für den „Engery Globe AWARD“ NÖ „SDG goes 4.0.“

„Best of Austria“ Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Themenfeld „Handlungsfeld 4 "Stärkung und Mobilisierung der Jugend“ für das Projekt „SDG goes 4.0. Ein digitales Logbuch für Jugendliche“ im November 2018 durch das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus

Umweltbildung für Kinder wurde im Dezember 2012 von der Österreichischen UNESCO-Kommission als "erfolgreiches UN-Dekadenprojekt" ausgezeichnet.

"Gender Equality und Bildung für Nachhaltige Entwicklung" wurde im September 2007 von der Österreichischen UNESCO-Kommission als "erfolgreiches UN-Dekadenprojekt" ausgezeichnet.

Publikationen

2021

Gnauer, Clemens; Andrea, Prohazka; Elke, Szalai; Sebastian, Chlub et.al (2021): Knowledge based training derived from risk evaluation concerning failure mode, effects and critically analysis in autonomoues railway systems. (http://www.icsrs.org/index.html)

 

George, Matta; Chlub, Sebastian; Abdelkader Magdy Shaaban; Christoph, Schmittner; Andreas, Pinzenöhler;  Elke, Szalai; Markus, Tauber et.al (2021):Risk Management and Standard Compliance for
Cyber-Physical Systems of Systems

2020

Szalai Elke, Wallner Marlies (2020): Mixed-Methods-Ansatz im Projekt Frauen(ar)Mut Burgenland, soziales Kapital. Wissenschaftliches Journal Österreichischer Fachhochschulgänge Soziale Arbeit (im Erscheinen)

 

Szalai Elke, Wallner Marlies (2020): Soziale Arbeit trifft auf Regionalplanung und Gleichstellungsfragen

Einblicke in das Forschungsprojekt „Frauen(ar)Mut Burgenland - Lebens- und Arbeitsperspektiven für Frauen im Burgenland“ SiT 

 

Christoph Klikovits, Elke Szalai, Markus Tauber, „Covering Ethics in Cyber-Physical Systems Design, ERCIM News, issue 122, 2020,
https://ercim-news.ercim.eu/en122/r-s/covering-ethics-in-cyber-physical-...

 

Stöhr David, Szalai Elke, Wallner Marlies (2020): Zukunft MUTIG und geschlechtergerecht gestalten. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Frauen(ar)Mut Burgenland - Lebens- und Arbeitsperspektiven für Frauen im Burgenland“ (Forschungsforum der Fachhochschulen Österreich, 2020)

Missbach B, Allemann S, Szalai E, König J (2015): Food advertisement and gender stereotypes on Austrian television. Ernahrungs Umschau 62(4): 59-65 DOI-Nummer: 10.4455/eu.2015.011

Elke Szalai (2014):
Wissensbilanz – ein Instrument mit Mehrwert. Ergebnisse einer Masterarbeit und
eine Reflexion des Instruments Wissensbilanz aus Sicht einer Genderforscherin in ph publico. Schriften der pädagogischen hochschule burgenland. ph publico 7, Dezember 2014 S 91-99. http://www.ph-burgenland.at/fileadmin/user_upload/information-ueber/f-e/...

Elke Szalai (2014): Posterpräsentation (2014): Intellectual Capital Report. A tool to support gender and diversity issues in teacher training at the University College of Teacher Education Burgenland in:8thEuropean Conference on Gender Equality in Higher Education
 

Ingrid Schacherl, Elke Szalai (2012): Die richtige Frau zum richtigen Zeitpunkt: Frauenpolitik in Österreich.In: Erfolgreiche Geschlechterpolitik Ansprüche Entwicklungen Ergebnisse Barbara Stiegler (Hrsg.) WISO Diskurs. Expertisen und Dokumentationen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik Friedrich-Ebert-Stiftung | Herausgeber: Abteilung Wirtschafts- und Sozialpolitik der Friedrich-Ebert-Stiftung Szalai, Elke et.al (2011): "Förderdschungel&Frauenpower" im Unternehmerweb 2011. http://magazin.unternehmerweb.at/index.php/2011/06/09/frderdschungel-fra... Knoll, Bente; Szalai, Elke (2011): Gender und Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich. in: ZEP. Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 34. Jahrgang, Heft 3, 2011, S. 30-34. Knoll, Bente; Szalai, Elke (2010): Blickpunkt Gender - Gendersensible Gestaltung von Medien. In: Reformbaustelle Hochschule. TU Berlin. Knoll, Bente; Szalai, Elke (2009): Gender und Ernährung. in: AUF Eine Frauenzeitschrift AUFkochen. Nr. 145 September 2009. Wien, S. 10-13. Meinen eigenen Weg gehen. Zur Situation von selbstständigen Ingenieurinnen in Österreich (2006) http://www.w-fforte.at/wissenschafft-erkenntnis/w-fforte-studien/meinen-... Knoll, Bente; Szalai, Elke (2009): Blickpunkt Gender. Ein praxisorientierter Leitfaden zur Mediengestaltung in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit Wien. in: Magazin erwachsenenbildung.at Populär? Medien und Erwachsenenbildung. Ausgabe Nr. 6, 2009. Bericht "Frauenwege Männerwege. Entwicklung von Methoden zur gendersensiblen Mobilitätserhebung" (2006)Auftraggeberin bmvit