Expertin
DIin Christina Krimbacher

Expertin des Monats
Dez. 2012
Interview mit Christina Krimbacher

Im Dezember ist die Wahl auf Christina Krimbacher gefallen.

Seit 2006 hat sich Krimbacher mit ihrem Ein-Personen-Unternehmen in Innsbruck selbstständig gemacht. Als klima:aktiv Kompetenzpartnerin ist ihr Fachgebiet energieeffizientes Bauen mit dem Einsatz erneuerbarer Energieträger. Ihr Tätigkeitsfeld ist vielfältig, da sie vom ersten Entwurf bis zur Wärmebrückenberechnung und der Chemikalien- und Baustoffkontrolle auf der Baustelle alles aus einer Hand anbietet. Bei großvolumigen Projekten wie zum Beispiel Schulen, Kindergärten oder Wohnanlagen ist sie als Consulterin für Passivbau und ökologisches Bauen tätig. Sie gewann bereits mehrmals Preise für ihre Projekte wie zum Beispiel den Tiroler Sanierungspreis. Seit 2009 ist Krimbacher im Vorstand der IG Passivhaus Tirol, gemeinsam im Team der IG Passivhaus Tirol hat sie an der Entwicklung der Ausbildung ,,Zertifizierte Passivhaushandwerker" mitgewirkt.

Zum Interview

Expertise

  • Architektur: Ich plane seit 2001 ökologische Passivhäuser und setze diese auch um (Bauleitung und technische Ausarbeitung). Weiters gebe ich mein Wissen an den österreichischen Bauakademien,am Wifi und Bfi weiter. Meine Arbeit setzt sich im Vorstand der IG Passivhaus Tirol fort.
  • Energie: Energiesparen und Ökologie sind wesentliche Schwerpunkte in meiner Arbeit. Die Entwicklung der letzen 10 Jahre allein am Passivhaussektor mitzuverfolgen und teils auch mitzugestalten war und ist eine spannende Aufgabe.

Verfügbar für

    Kooperationen
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Tätigkeitsbereiche:
  • Freiberuflich

Ausbildung

Universität (2001)
Architektur

Zusatzausbildung(en)
Baumeisterprüfung 2005 Energieberaterausbildung 1999

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Französisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Golden Cube 2008 (deutscher Fertigteilhauspreis) für Haus Tassenbacher Tiroler Sanierungspreis 2009, Belobigung für Wohnanlage Sonnwinkel Tiroler Sanierungspreis 2011, 1. Preis Kategorgie Gewerbe gemeinsam mit Fr. Anni Gratt für Raika Rattenberg Tiroler Sanierungspreis 2011,Belobigung Kategorie Wohnbau gemeinsam mit Fr. Alexandra Ortler

Publikationen

"Vom Althaus zum Niedrigenergiehaus" Broschüre

Christina Krimbacher
DIin Christina Krimbacher

Lebenslauf (pdf, 45,10 KB)

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 05.05.2023