Expertin
Dr. Fiona Schweitzer

Expertise

  • Innovationsforschung: Methoden der Kundenintegration in den Innovationsmanagementprozess,
  • Wirtschaftswissenschaften: Akzeptanz technischer Innovationen (insb. AAL)

Verfügbar für

    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Ausbildung

Universität (2001)
Innovationsforschung

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Französisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Gute Kenntnisse

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Drei Fachartikel wurden auf internationalen Fachkonferenzen mit 3 Best Conference Paper Awards
ausgezeichnet: bei der ISPIM Conference 2011 (Knut Holt Award) in Hamburg, bei der Global Marketing
Conference (Seoul 2012) und bei der American Marketing Association (AMA) Conference in Chicago
(AMA 2012 Best in Track Paper Award, Best Overall Conference Paper Award).

Publikationen

Gassmann, O.; Schweitzer, F. (Editors): Front End of Innovation: Managing the Unmanageable Fuzzy Side, Wiesbaden: Gabler, forthcoming (2013).
Schweitzer, F.; Buchinger, W.; Gassmann, O.; and Obrist, M. (2012): Crowdsourcing - Leveraging Innovation through Online Idea Competitions. Research Technology Management, 55(3), pp. 32-38.
Schweitzer, F.; and Gabriel, I. (2012): Action at the front end of innovation. International Journal of Innovation Management, 16(6).
Schweitzer, F.; and Gassmann, O. (2012): The role of proactive marketing in the early phases of product innovation. Proceedings of the Global Marketing Conference at Seoul, Seoul.
Schweitzer, F.; Gsottbauer, H.; and Gabriel, I. (2012): Bauen und Wohnen 2020+. Report, Wirtschaftskammer Österreich.
Schweitzer, F. (2012): The Impact of Proactive Marketing at the Fuzzy Front End of Innovation. Proceedings of the AMA Summer Conference, Chicago.
Schweitzer, F.; and Gassmann, O. (2012): The role of proactive marketing in the early phases of product innovation. Proceedings of the Global Marketing Conference at Seoul, Seoul.
Schweitzer, F.; Gassmann, O.; and Gaubinger, K. (2011): Open innovation and its effectiveness to embrace turbulent environments. International Journal of Innovation Management, 15(6), pp. 1191-1207

Fiona Schweitzer
Dr. Fiona Schweitzer

FH OÖ F&E GmbH

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 05.05.2023