Ausgewählte Publikationen
Vollständige Liste verfügbar unter: http://www.fh-kaernten.at/mitarbeiter/?personId=4295330103
Beiträge in Zeitschriften mit Peer-Review – Auswahl
Brunner, E. & Kada, O. (2010). Professionalisation of gerontological nursing — The development of an international online gerontological master degree programme. Nurse Education Today, 30(8), 779-783.
Kada, O. & Brunner, E. (2009). Men who care. Eine Mixed Methods Studie über die Situation von Männern in der Altenpflege. Zeitschrift für Gerontopsychologie und –psychiatrie, 22(2-3), 101-110.
Kada, O. (2014). Wenn Studierende die gesundheitliche Situation Studierender erforschen. Effekte Forschenden Lernens im berufsbegleitenden Studium. Prävention und Gesundheitsförderung, 9, 22–28.
Kada, O. (2017). Hospital transfers of nursing home residents – a vignette experiment on nurses’ decision making (Brief Report). Journal of Applied Gerontology. DOI: 10.1177/0733464816687219 [Epub ahead of print]
Kada, O., Brunner, E. & Maier, M. (2010). Geschlechtsrollenorientierung und interdisziplinäre Zusammenarbeit im Gesundheitswesen. Zeitschrift für Evidenz, Fortbildung und Qualität im Gesundheitswesen, 104(6), 495-502.
Kada, O., Hedenik, M., Griesser, A., Mark, A.-T. & Trost, J. (2017). Subjektive Theorien zu Lebensqualität und Gesundheit im Alter. Eine explorative Studie mit Pflegeheimbewohnern und ihren Pflegekräften. Zeitschrift für Geriatrie und Gerontologie. Open access. https://doi.org/10.1007/s00391-017-1188-4 [Epub ahead of print]
Kada, O. & Janig, H, (2016). Mixed methods in action: The dilemma of nursing home residents relocated to hospital. SAGE Research Methods Cases. DOI: 10.4135/978144627305015595375
Kada, O., Janig, H., Likar, R., Cernic, K., & Pinter, G. (2017). Reducing avoidable hospital transfers from nursing homes in Austria: project outline and baseline results. Gerontology and Geriatric Medicine, 3, 2333721417696671. DOI: 10.1177/2333721417696671.
Herausgeberwerke und Monografien
Kada, O., Janig, H., Pinter, G. Cernic, K. & Likar, R. (Hrsg.) (2012). Gut versorgt im Pflegeheim? Ein Forschungsbericht über die Wirksamkeit eines Maßnahmenpaketes zur Reduktion vermeidbarer Krankenhaustransporte. Innsbruck: Studia Verlag.
Pinter, G., Likar, R., Kada, O., Janig, H., Schippinger, W. & Cernic, K. (Hrsg.) (2017), Der ältere Patient im klinischen Alltag. Ein Praxislehrbuch der Akutgeriatrie. Stuttgart, Kohlhammer.
Pinter, R. Likar, W. Schippinger, H. Janig, O. Kada & K. Cernic (Hrsg.) (2013), Geriatrische Notfallversorgung. Strategien und Konzepte. Wien: Springer.
Beiträge in Herausgeberwerken / Conference Proceedings – Auswahl
Kada, O. (2015). Die Kunst des Fragens – Forschendes Lernen am Beispiel Kontexteffekte in Selbstberichten . In T. Kern, J. Kastner, M. Jungwirth, H. Mayr & C. Rau, (Hrsg.), Tagungsband, 9. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen Wegbereiter - Karrierepfade durch ein Fachhochschulstudium. Online in Internet: http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/450
Kada, O. & Janig, H. (2017b). Lebensqualität im Alter – eine Orientierungshilfe. In R. Likar, G. Bernatzky, G. Pinter, W. Pipam, H. Janig & A. Sadjak (Hrsg.), Lebensqualität im Alter. Therapie und Prophylaxe von Altersleiden (2. überarb. u. erw. Aufl., S. 233-248). Berlin: Springer.
Kada, O., Janig, H., Hollerer, A., & Isak, A.-M. (2014). Das Phänomen „vermeidbare Krankenhaustransporte aus Pflegeheimen“. Die Notwendigkeit multiperspektivischer Forschung. In J. Lüthi & H.P. Steinbacher (Hrsg.), Tagungsband. 8. Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen (S. 129-133). Kufstein, Austria: FH Kufstein.
Kada, O. & Studierende des 3. Semesters WBL Pädagogik für Gesundheitsberufe JG 2010 (2013). Zur gesundheitlichen Situation berufsbegleitend Studierender. Ergebnisse einer Lehrveranstaltung gestaltet nach den Prinzipien Forschenden Lernens. In G. Kempter & H.-J. Lofner (Hrsg.), Grenzenlos kooperieren – Forschung im Dialog mit Gesellschaft und Wissenschaft. Tagungsband zum 7. Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen, (S. 689-691). Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin.
Abstracts und Kongressbeiträge – Auswahl
Breunig, N. & Kada, O. (2017). Wissen und Altersbilder bei Studierenden nicht-medizinischer Gesundheitsberufe. Eine Fragebogenstudie. Poster präsentiert am 12. Gemeinsamen Österreichisch-Deutschen Geriatriekongress, 57. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie. Geriatrie – Wissen und Forschung für ein gelingendes Alter(n). 20. – 22. April 2017, Universität Wien
Kada, O. (2013). Krankenhaustransporte aus Alten- und Pflegeheimen. Die Herausforderung „vermeidbare“ Transporte zu messen. Vortrag am Geriatriekongress Alter(n) – Chance und Herausforderung. 21.–23. März 2013. Congress Center, Messe Wien.
Kada, O. (2014). Context matters – how communicative and cognitive processes impact results in surveys on student health. The European Health Psychologist, 16 Supp., 502.
Kada, O., Brunner, E. & Wiedermann, W. (2011). Gesundheitliches Risikoverhalten in der Pflegeausbildung – Die Rolle von Bewältigungsmustern und Geschlechtsrollenorientierung (Poster 21). 3-Länderkonferenz Pflege und Pflegewissenschaft. 18.-20. September. Konstanz. Programm und Abstracts, S. 42.
Kada, O., Janig, H., Pinter, G., Cernic, K. & Likar, R. (2017). Projekt Trans Pro – Verbesserung der Betreuung von PflegeheimbewohnerInnen, Projekt Übersicht und aktuelle Resultate. Vortrag präsentiert am 12. Gemeinsamen Österreichisch-Deutschen Geriatriekongress, 57. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie. Geriatrie – Wissen und Forschung für ein gelingendes Alter(n). 20. – 22. April 2017, Universität Wien
Kada, O., Janig, H., Wiedermann, W., Pinter, G. & Likar, R. (2012). Reducing hospital transfers from nursing homes – Focusing on residents’ quality of life. 10th Alps Adria Psychology Conference, Lignano, 27.-29.9.2012. Review of Psychology, 19(1), 81.
Kada, O. & Studierende des 3. Semesters WBL Pädagogik für Gesundheitsberufe JG 2010 (2012). Studying part-time can be a hard time... Bewältigungsmuster, Kohärenzgefühl und Belastung berufsbegleitend Studierender. In Institut für Psychologie, Karl-Franzens Universität Graz (Hrsg.), Tagungsband. 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (S. 107). Graz.