Expertin
Dr.in tech. Evgeniya Kabliman

Expertin des Monats
Nov. 2015
Interview mit Evgeniya Kabliman

"Vor kurzem bin ich Mutter geworden und ich denke jetzt daran, wie ich meine Tochter in Zukunft für die Naturwissenschaft begeistern könnte. Als ich selbst noch in der Schule war, hat eine gute Freundin meiner Großmutter eine Schlüsselrolle gespielt. Sie war Physiklehrerin und hat mir damals alles so gut erklärt, dass ich vor Physik keine Angst mehr hatte. Wir selbst müssen ein gutes Vorbild für junge Schülerinnen sein, um sie für die Naturwissenschaft zu begeistern. Wir müssen ihre Sprache sprechen und uns zurück erinnern, wie wir in diesem Alter waren. Ich habe meine Entscheidung nie bedauert. Meine Arbeit ist sehr interessant. Das ist das Wichtigste bei jeder Arbeit – motiviert zu sein, sonst wird man nie erfolgreich."

Zum Interview

Expertise

  • Werkstoffwissenschaft: Physikalisch- und Daten-basierte Modellierung der Umformprozesse. Schwerpunkt: die Mikrostrukturentwicklung.
  • Metallurgie: Numerische Simulation des Herstellungsprozesses von Aluminiumhalbzeugen.
  • Physik, Mechanik, Astronomie: Numerische Simulation der Werkstoffeigenschaften über die Längenskala mittels verschiedenartigen Methoden.

Verfügbar für

    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Mittleres Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Ausbildung

Universität (2011)
Technische Wissenschaften

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Computational Materials Science

Sprachen

  • Russisch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
Mehr Details
  • Russisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Deutsch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Französisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

FIT Technikerin des Monats (eng., engineer of the month), Verein Sprungbrett, Austria

Best Poster Award, 9th International Conference on Multiscale Materials Modelling in Osaka, Japan, 2018

FEMtech Expertin des Monats, das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit), 2015

Stipendium der Regionalregierung (Tscheljabinsk, Russland) für Forschungsprojekte für StudentIhnen und junge WissenschaftlerIhnen, 2007

 

Publikationen

E. Kabliman, A. H. Kolody, M. Kommenda, G. Kronberger, “Prediction of stress-strain curves for aluminum alloys using symbolic regression”, AIP Conf. Proc. 2113, 180009 (2019).

E. Kabliman, S. Bozorgi, J. Kronsteiner, A. Nikolas, “Development of Al-Mg-Sc thin foils for fiber metals laminates”, Adv. Eng. Mater., 800462 (2018).

J. Kronsteiner, E. Kabliman, P. C. Klimek, “Microstructure based procedure for process parameter control in rolling of aluminium thin foils”, AIP Conf. Proc. 1960, 040012 (2018).

E. Kabliman, P. Sherstnev, J. Kronsteiner, und T. Ebner (2014): Physikalisch basierte Simulation des Rekristallisationsverhaltens in einer Al-Cu-Mg-Mn Legierung während der Warmumformung und anschließender Wärmebehandlung, Tagungsband der 8. Ranshofener Leichtmetalltage, 50-60

E. Kabliman und P. Sherstnev (2013): Integrated modeling of strength evolution in Al-Mg-Si alloys during hot deformation, Mat. Sci. For. 765, 429-433

URL zur gesamten Publikationsliste:
https://scholar.google.com/citations?user=ycKPT-8AAAAJ