Expertin
Mag.* Dr.* Birgit Hofstätter

Expertise

  • Gender Studies: Forschungs- und Bildungsansatz aus queer-feministischen Perspektiven
  • Bildungsforschung: Überwiegend im Sekundarbereich mit Schwerpunkt auf Vermittlung technologischer bzw. medien-technologischer Kompetenzen; punktuell auch Hochschulforschung im Bereich Technik-Bildung und Geschlecht (z.B. Monoedukation, Diversity-Ansatz, etc.)
  • Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Technik- und Wissenschaftsforschung aus queer-feministischen Perspektiven mit Schwerpunkt Medien

Verfügbar für

    Kooperationen
    Projektmitarbeit

Beruflich

Geschäftsleitung

Tätigkeitsbereiche:
  • Universität
  • Außeruniversitäre Forschungseinrichtung
  • Nonprofit Organisation

Ausbildung

Universität (2005)
Gender Studies

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
AHS-Lehramt für Englisch, Pädagogik, Psychologie, Philosophie Master Interdisziplinäre Geschlechterforschung Promotion in Technik- und Wissenschaftsforschung, Schwerpunkt Technikbildung, Geschlecht und Medien

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

2014 agpro Forschungspreis

2012 Franz Voves-Innovationspreis

2010 Österreichischer Berufsbildungsforschungspreis des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur (gemeinsam mit Kolleginnen Anita Thaler & Daniela Freitag)

Publikationen

Hofstätter, Birgit & Hörmann, Corinna & Sabitzer, Barbara & Thaler, Anita. (2019). KIDS4WEARABLES: SUSTAINABILITY AND CREATIVITY IN STEM EDUCATION. In: Proceedings Conference: 12th annual International Conference of Education, Research and Innovation

Hofstätter, Birgit & Thaler, Anita. (2016). Queer-feministische Technikdidaktik. In: Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung (pp.183-196). Publisher: Verlag Barbara Budrich. Editors: Nadine Balzter, Florian Cristobal Klenk, Olga Zitzelsberger

Hofstätter, Birgit & Menzel-Berger, Thomas & Thaler, Anita. (2016). Thematisierung von Geschlecht und Sexualität in popkulturellen Medien als Vehikel für Technik-Lernen. In: Vielfalt geschlechtergerechten Unterrichts - Ideen und konkrete Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufen. (pp.169-204). Chapter: 7. Publisher: epubli GmbH. Editors: Marita Kampshoff, Claudia Wiepcke

Hofstätter, Birgit, Thaler, Anita & Wicher, Magdalena (2014). Eigentlich war alles lustig. Evaluation des GISAlab_MädchenLaborfürKunstundWissenschaft. IFZ Electronic Working Papers IFZ-EWP 2-2014. ISSN 2077-3102.

Anslinger Julian, Hofstätter Birgit, Kink Susanne, Scheer Lisa, Schlager Jenny, Thaler Anita, Wicher Magdalena (2013). Geschlechterwissen in der Hirnforschung: Ein queerer Blick aus den Science and Technology Studies. In: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien 19/1. Budrich UniPress Ltd. Freiburg. S. 67-84.

Hofstätter, Birgit (2012). How To Pull A Vampireâ's Tooth. Heterosexual norm in Stephenie Meyer's "The Twilight Saga" and its pedagogical implications. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.

Thaler Anita, Hofstätter Birgit (2012). Geschlechtergerechte Technikdidaktik. In: Kampshoff M., Wiepcke C. [Hg.]: Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Springer VS Wiesbaden 2012, S. 285-296.

Hofstätter, Birgit (2012). Queer STS: An Introduction. In: Thomas Berger & Günter Getzinger (Hrsg.). Proceedings 11th IAS-STS Annual Conference 7-8 May 2012. Graz: IFZ. ISSN: 2304-4233.

Freitag, Daniela; Thaler, Anita & Hofstätter, Birgit (2011). Monoedukation in technischen Ausbildungen: Begleitevaluation des Pilotprojektes HTL-Kolleg für Frauen. In: Jörg Markowitsch, Elke Gruber, Lorenz Lassnigg & Daniela Moser (Hrsg.). Bildungsbenachteiligung, Chancengleichheit und spezielle Zielgruppen. Berlin, Münster, Wien: LIT-Verlag. S. 387â401.

Hofstätter, Birgit; Gasteiger, Birgit; Deutschmeister, Sonja & Nather, Johanna (2011). Let's play air piano! Participatory technology design using Nintendo® Wii technology. In: Arno Bammé, Günter Getzinger & Bernhard Wieser (Hrsg.). Yearbook 2010 of the Institute for Advanced Studies on Science, Technology and Society. München, Wien: Profil-Verlag. S. 41-52.