Expertin
Prof.in (FH) Heike Bauer-Horvath, MA

Expertise

Humanmedizin: Forschungsfelder im Bereich der Physiotherapie (Neurorehabilitation, Osteoporose) und der Gesundheitsförderung

Schlagworte

  • Physiotherapie
  • Neurorehabilitation
  • Gesundheitsförderung

Verfügbar für

    Interviews
    Kooperationen
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Oberes Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Fachhochschule
  • Freiberuflich

Ausbildung

Fachhochschule (2015)
Humanmedizin

Zusatzausbildung(en)
Physiotherapie (AKH Wien, Diplom 1992), Neurorehabilitation für Therapeuten (Donauuniversität Krems 1998-2000), Management im gehobenen medizinisch-technischen Bereich (AKH Wien 2005), Projektmanagement (Akademie Burgenland, 2016)

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Management im Gesundheitswesen, Public Health

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Französisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

MTD-Innovationspreis 2018 mit dem Forschungsprojekt "Regenerationsforschung - multidimensionale Regenerationsforschung anhand von Mechanotransduktion und Kohlesäurewannenbäder-Anwendung bei Athleten und MitarbeiterInnen"

Publikationen

Bauer-Horvath, H. (2015). Die Vermittlung von evidenzbasiertem, physiotherapeutischem Wissen in der praktischen Ausbildung. In: MTD-Austria (Hg.), MTD-Innovationspreis 2015. Die Einreichungen. Wien: Eigendruck MTD-Austria, S. 111-119

Bauer-Horvath, H. (2015). Teaching of evidence-based practice skills in clinical training: a collection of measures for clinical instructors using the example of physiotherapy to ensure quality. Neurologie & Rehabilitation, 21 (Supplement 1, European Congress of Neurorehabilitation 2015), S. 27

Bauer-Horvath, H. (2015). Zugang zur Physiotherapie – ein Vergleich zwischen Kanada und Österreich. In: U. Maurer (Hg.), Neue Wege der Health Professionals. Durch differenzierte Ausbildungen zu neuen Aufgaben mit mehr Kompetenz und Selbstständigkeit in der medizinischen Grundversorgung (S. 111-119) Graz: Leykam Verlag

Bauer-Horvath, H. (2016). Die Vermittlung von evidenzbasiertem, physiotherapeutischem Wissen in der praktischen Ausbildung. Poster-Präsentation (P17) beim EbM (Evidenzbasierte Medizin) Kongress 2016 in Köln

Bauer-Horvath, H. (2016). Die Vermittlung von evidenzbasiertem Wissen in der praktischen Ausbildung – eine Erhebung von qualitätssichernden Maßnahmen am Beispiel der Physiotherapie.

108: Third Mission – Strategien für Wissenstransfer und Innovationsmanagement Österreichischer (Fach-) Hochschulen. Beitrag beim Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen 2016 in Wien. Elektronischer Tagungsband verfügbar unter: http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/489

Bauer-Horvath, H. (2016). Teaching evidence-based practical skills in clinical training: A collection of quality-assurance measures for clinical instructors. Konferenzbeitrag beim European Network of Physiotherapy in Higher Education (ENPHE) in Graz, 15.-17. September 2016

Bauer-Horvath, H. (2016). Teaching evidence-based practice skills in clinical training - a collection of measures for clinical instructors. Physiotherapy, 102 (Supplement 1), Elsevier, S. e189

Abstract at the 4th European Congress of the European Region of the World Confederation of Physical Therapy in Liverpool, 11. - 12. November 2016. Verfügbar unter: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0031940616303017

Bauer-Horvath, H. & Strempfl, J. (2017). Strategien für einen qualitätsgesicherten Wissenstransfer in der praktischen Ausbildung. In: U. Maurer (Hg.), Bildung in den Gesundheitsberufen weiter denken. Weiterbilden - Weiterdenken - Weiterkommen (S. 73-83). Graz: Leykam Verlag

Strempfl, J. & Bauer-Horvath, H. (2017). Das Konzept Physiologik in der physiotherapeutischen Praxis - Ergebnisse aus einer qualitativen Validierungsstudie. In: U. Maurer (Hg.), Bildung in den Gesundheitsberufen weiter denken. Weiterbilden - Weiterdenken - Weiterkommen (S. 153-163). Graz: Leykam Verlag

Strempfl, J., Bauer-Horvath, H. & Metz, M. (2017). „Physiologik“ als Tool zur Förderung einer adäquaten Selbsteinschätzung von PatientInnen im physiotherapeutischen Prozess.

Beitrag beim Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen 2017 in Krems. Elektronischer Tagungsband verfügbar unter: http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/846

Bauer-Horvath, H. (2017). Osteofit for Kids – Ein knochengesundes Bewegungstraining für 10- bis 15-Jährige. In: E. Gollner, B. Szabo, F. Schnabel, B. Schnitzer & M. Thaller-Schneider (Hrsg.), Gesundheitsförderung konkret. Ein forschungsgeleitetes Lehrbuch für die Praxis (S. 347-356). Wien: Verlag Holzhausen

Bauer-Horvath, H. & Kramer-Meltsch, B. (2018). Osteofit for Kids - Ein knochengesundes Bewegungstraining für 10- bis 15-Jährige. Beitrag beim Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen 2018 in Salzburg. Elektronischer Tagungsband verfügbar unter: http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/1114

Bauer-Horvath, H. (2018). Regeneration durch Whole Body Vibration. In: U. Seper, H. Bauer-Horvath, J. Powischer, J. Strempfl, M. Meister & E. Gollner (Hrsg.), Regenerationsforschung: Symposiumsbeiträge zur multidimensionalen Regenerationsforschung anhand von Mechanotransduktion und Kohlensäurewannenbäder-Anwendungen bei Athleten und MitarbeiterInnen (S. 83-116). Eisenstadt: E.Weber Verlag

Bauer-Horvath, H. & Strempfl J. (2019). Regeneration durch Whole Body Vibration. Beitrag beim Forschungsforum der Österreichischen Fachhochschulen 2019 in Wr. Neustadt. Elektronischer Tagungsband. Verfügbar unter: http://ffhoarep.fh-ooe.at/handle/123456789/1272

Bauer-Horvath, H. (2019). Fort- und Weiterbildung zu komplementären und alternativen Methoden: Ihr Stellenwert für die Physiotherapie. Inform Nr. 3 (September 2019), S. 20-23

Bauer-Horvath, H. & Szupper, M. (2020). Cross-linked Practice Education via exchange pf learning objectives. Beitrag beim 5th European Congress of the Europe Region World Physiotherapy – Education 2020 (Online). Verfügbar unter: Programme — KU Leuven congressen

Greisberger, A., Klinger, M., Aftenberger, H., Bauer-Horvath, H., Igelsböck, I., Kidritsch, A., Lotter, K., Sadovnik, K., Seebacher, B., Seidel, V., Seiringer, L., Tschinkel, M., Wagner, M. & Wandschneider, H. (2020). Physiotherapy education in Austria – current state-of-the art in the field of neurology. Beitrag beim 5th European Congress of the Europe Region World Physiotherapy – Education 2020 (Online). Verfügbar unter: Programme — KU Leuven congressen

Lotter, K., Kidritsch, A., Aftenberger, H., Mayrhofer, G., Polanz, K., Riedl, T., Seiringer, L., Wess, T., Winkler, A., Wolf, B., Pilsl, E., Bauer-Horvath, H. (2020). Learning Outcomes Physiotherapie in der Neurologie – eine strukturierte Konsensfindung des österreichischen Hochschulnetzwerkes Physiotherapie in der Neurologie (ÖHPN). International Journal of Health Professions. Verfügbar unter:

Learning outcomes physiotherapy in neurology – a structured consensus finding of the Austrian University Network Physiotherapy in Neurology (ÖHPN) / Learning Outcomes Physiotherapie in der Neurologie – eine strukturierte Konsensfindung des österreichischen Hochschulnetzwerkes Physiotherapie in der Neurologie (ÖHPN) (sciendo.com)

Bauer-Horvath, H., Bodi, K., Brandstötter, N. & Szupper, M. (2021). Physiotherapie in Pandemiezeiten: Auswirkungen auf die Lehre und die Durchführung von physiotherapeutischen Behandlungen. In: E. Gollner & C. Braun (Hg.), Covid 19: Eine multiperspektivische Betrachtung der Pandemie (S. 97-112). Graz: Leykam Verlag

Heike Bauer-Horvath
Prof.in (FH) Heike Bauer-Horvath, MA

Fachhochschule Burgenland GmbH

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 22.09.2023