Expertin
DIin Dr.in Alexandra Medl

Expertin des Monats
Feb. 2023

Meines Erachtens sind drei wesentliche Faktoren die Vorbildwirkung der Eltern, Frühförderung und eine entsprechende Unternehmenskultur.

Eltern müssen ihren Kindern moderne Rollenbilder vorleben und dürfen ihnen keine veralteten Geschlechterrollen vermitteln. Meine Eltern haben mir vorgelebt, dass es weder ausbildungs- noch karrieretechnisch Unterschiede zwischen Frau und Mann gibt, daher war eine Gleichbehandlung in meinem Kopf lange Zeit eine absolute Selbstverständlichkeit. Erst in der Schule wurde ich mit Themen wie dem „Gender Pay Gap“ konfrontiert und habe gelernt, wie es in der Realität leider wirklich aussieht.

Die Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik sollte bereits im Kindesalter geweckt und gefördert werden. Kinder sollen bereits im Kindergarten und in der Schule für die sog. MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistert werden. Zahlreiche Initiativen setzen derzeit erst am Übergang zur Oberstufe oder kurz vor der Matura an. Viele Entscheidungen der Jugendlichen sind zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits getroffen.

Für das spätere Berufsleben ist es meines Erachtens wesentlich, integrative Unternehmenskulturen (insbesondere in stark technisch orientierten Branchen) zu schaffen, in welchen alle qualifizierten Mitarbeitenden dieselben Aufstiegschancen haben. Das würde die Motivation von Frauen technische Berufe zu ergreifen mit Sicherheit um einiges erhöhen.

Zum Interview

Expertise

Landschaftsplanung

Schlagworte

  • Nachhaltigkeit
  • Mobilität
  • Landschaftsplanung
  • Umweltforschung
  • Umweltbildung

Verfügbar für

    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Mittleres Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Universität

Ausbildung

Universität (2018)
Naturwissenschaften

Zusatzausbildung(en)
Masterlehrgang Renewable Energy Systems, TU Wien

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Französisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

  • Italienisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

Referenzen

Publikationen
  • Medl, A., 2015. Begrünung von senkrechten Spritzbetonmauern im Rahmen des Forschungsprojekts "GreenWall" in Tirol. Ingenieurbiologie - Neue Entwicklungen an Fließgewässern, Hängen und Böschungen, Vienna, AUSTRIA, FEB 12-13, 2015, In: Mitteilungsblatt für die Mitglieder des Vereins für Ingenieurbiologie, 1/2015, 67-70.
  • Medl, A., Schuster, R., 2016, Concept and first results of greening of shotcrete walls along traffic infrastructure of the Brenner Base Tunnel. EGU General Assembly 2016, Vienna, AUSTRIA, April 17-22, In: European Geoscience Union, Geophysical Research Abstracts Vol. 18; ISBN: EGU2016-16407.
  • Medl, A., Mayr, S., Rauch, H.P., Weihs, P., Florineth, F., 2017. Microclimatic conditions of ‘Green Walls’, a new restoration technique for steep slopes based on a steel grid construction. Ecological Engineering, 101, 39-45.
Alexandra Medl
DIin Dr.in Alexandra Medl

ASFINAG Bau Management GmbH

Lebenslauf (pdf, 132,41 KB)

Letzte Aktualisierung: 26.01.2023