Expertin
Mag. Ursula Seethaler

Expertise

  • Partizipation: Stakeholder Engagement, Community Building, Research. Expertin für Partizipationsprozesse; berät Organisationen bei der Durchführung von Beteiligungsprozessen und entwickelt Partizipations- und Engagementprozesse mit ausgewählten Stakeholdergruppen. Vernetzt von am Thema interessierte Menschen.
  • Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Medien- und Kommunikationswissenschafterin, Corporate Communication-Unternehmensberaterin, Evaluierung und Gestaltung von Corporate Communication
  • Energie: Mit-Gründerin von OurPower Energiegenossenschaft SCE mbH.

Schlagworte

  • Online-Partizipation
  • Corporate Communication
  • Evaluation
  • Kommunikationswissenschaft

Verfügbar für

    Interviews
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Geschäftsleitung

Tätigkeitsbereiche:
  • Wirtschaft / Industrie

Ausbildung

Universität (2005)
Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Zusatzausbildung(en)
• Seminar- & Veranstaltungskonzeption, Consens GmbH/Köln • Ausbildung in Moderation & Seminarleitung, Consens GmbH/Köln • ModeratorInnen-Aufbautraining, GfP/Wien • Gruppendynamik für GruppenleiterInnen, TOEM/Salzburg • Systemisches Projektmanagement, Institut f. Beratung und Supervision / Achen

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Kommunikationswissenschaft

Sprachen

  • Deutsch
Mehr Details

Deutsch
Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

Referenzen

Auszeichnungen / Preise
Publikationen
  • Rußmann, Uta / Seethaler, Ursula/ Harnoncourt, Max (2005): Genderspezifische Barrieren internetbasierter Netzwerkkommunikation. In: Ernst, Sylke / Warwas, Jasmin / Kirsch- Auwärter, Edit (Hg.): wissenstransform. Wissensmanagement in gleichstellungsorientierten Netzwerken. Münster: LIT. S. 148 – 161.
  • Harnoncourt, Max / Holzhauser, Astrid / Seethaler, Ursula / Meindl, Paul (2005): Referenzierbarkeit als Schlüssel zum effizienten Chat. In: Beißwenger, Michael / Storrer, Angelika (Hg.): Chat-Kommunikation in Beruf, Bildung und Medien. Stuttgart: Ibidem. S. 161 – 179.
  • Seethaler, Ursula (2005): Unternehmensakzeptanz – Unternehmensakzeptanz als Funktion von Online-Relations. Inwieweit beeinflusst die Rezeption der Online-Inhalte das Entstehen der Unternehmensakzeptanz? Diplomarbeit, Universität Wien, Insitut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (http://kiercc.at/285825.0/)
  • Seethaler, Ursula (2006): Corporate Websites aus rezeptionsanalytischer Sicht: Ein qualitativer Untersuchungsansatz. In: Handbuch der Marktforschung. S.206-210. http://tinyurl.com/cx7hs8h
  • Horninger, Katja / Pavlova, Zlatka / Seethaler, Ursula (2011): Studie über Schleichwerbung in Österreich - Zukunftstauglichkeit des Trennungsgrundsatzes im Sinne des § 26 MG. Auftraggeber: Österreichische Ethik-Rat für Public Relations, http://www.prethikrat.at/fileadmin/prethikrat/img/Presseaussendungen/11_PA_PK_Ethik-Rat_0520_StudieSchleichwerbung.pdf  Studie: http://kiercc.at/1601960.0/
  • Seethaler, Ursula (2012): Qualitative Evaluation von Corporate Websites aus rezeptionsanalytischer Sicht. In: Hömberg, Walter / Hahn, Daniela / Schaffer, Timon: Kommunikation und Verständigung. Theorie – Empirie – Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. S. 223 – 241        http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-94356-5_13
  • Seethaler, Ursula (2015): Leitlinien zur Durchführung dialogorientierter Online-Beteiligungsprozesse. In: Mediation und BürgerInnenbeteiligung. Konsensorientierte Verfahren im urbanen Bereich. Hg. Ferz Sascha / Salicites, Hanna / Storr, Stefan. Wien: Verlag Österreich. S. 85 – 102.   https://www.verlagoesterreich.at/mediation-und-buergerinnenbeteiligung-ferz/salicites/storr-978-3-7046-7215-5
  • Seethaler, Ursula / Hausjell, Fritz (2016): Trend- und Potentialstudie „Content Marketing in österreichischen Unternehmen“. VGN Content Marketing.   https://www.vgn.at/contentmarketing-studie
  • Leo, Hannes / Ursula Seethaler (2017): Schritte zur Operationalisierung der Open Innovation Strategie für Österreich.
Ursula Seethaler
Mag. Ursula Seethaler

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 24.04.2022