Expertin
DIin Maria Herrero

Expertin des Monats
Feb. 2020
Interview mit Maria Herrero

Als ich mein Maschinenbau-Studium in Spanien anfing, bemerkte ich schnell, dass der Frauenanteil im ersten Studienjahr kaum 15% der Studierende betrug. Der Anteil änderte sich über die 5 Jahre des Studiums allerdings stark. Im 5. Jahr waren 35% der Studierenden weiblich und bei den Vorlesungen sogar deutlich mehr Frauen als Männer.

Die erste 2 Jahren des Studiums sind sehr intensiv und deshalb brechen viele Studierende Maschinenbau in diesem Zeitraum ab. Der Geschlechteranteil der Studierenden, die das Studium in Spanien abbrechen, ist umgekehrt zur Inskription, denn es sind meistens Männer.

Dank des ERASMUS Programms habe ich meine akademische Erfahrung im Ausland erweitern können. In Deutschland waren viele überrascht, dass ich als Frau Maschinenbau studierte. In Spanien ist es nicht ganz so ungewöhnlich wie anscheinend in Deutschland. Ich war jedenfalls über den Frauenanteil im Maschinenbau sehr überrascht, da mir mitgeteilt wurde, dass er zu dieser Zeit bei weniger als 5% in Deutschland lag. 

Ich habe mich bislang immer sehr wohl im Maschinenbaubereich gefühlt, sowohl wenn ich mit Männern als auch mit Frauen zusammengearbeitet habe. Ich hoffe, dass wir (Frauen in technischen Bereichen) unsere Motivation weitergeben können und dass sich in den nächsten Jahren mehr Frauen für ein technisches Studium entscheiden. Ich würde mich sehr freuen, wenn niemand es außergewöhnlich finden würde, dass eine Frau Maschinenbau studiert.

Zum Interview

Expertise

Maschinenbau, Instrumentenbau

Verfügbar für

    Mentoring
    Projektmitarbeit

Beruflich

Tätigkeitsbereiche:
  • Wirtschaft / Industrie
  • Berufseinsteigerin

Ausbildung

Universität
Maschinenbau, Instrumentenbau

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Energietechnik

Sprachen

  • Spanisch
  • Deutsch
  • Englisch
Mehr Details
  • Spanisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Deutsch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

Referenzen

Publikationen

K.Douglas, F.Lopez, M.Herrero, J.Thalhauser, R.Böwing (2017): Electric turbo-compounding application to gas engines for power generation in the 1-10 MWe range. 22-Aufladetechnische Konferenz. Dresden.

Maria Herrero
DIin Maria Herrero

INNIO Jenbacher GmbH & Co OG

Lebenslauf (pdf, 139,89 KB)

Letzte Aktualisierung: 03.02.2020