Expertin
Mag.a Dr.in Renate Monika Birgmayer

Expertise

  • Naturwissenschaften: Methoden der Künstlichen Intelligenz auf Lernen und Denken des Menschen angewandt
  • Physik, Mechanik, Astronomie: Physik für Nichtphysiker lehren

Schlagworte

  • Systemtheorie
  • Planspiele
  • Legasthenie
  • Dyskalkulie
  • Aufsichtsrat

Verfügbar für

    Gender-Trainings
    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Geschäftsleitung

Tätigkeitsbereiche:
  • Universität
  • Fachhochschule
  • Außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Ausbildung

Universität (1989)
Informatik

Zusatzausbildung(en)
Akademische Coach und Organisationsentwickler Zert. Erwachsenenbildnerin Schulentwicklung Humankapitalmoderatorin

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Lehramtsdiplom Physik/Mathematik (Theoretische Festkörperphysik) Theoretische Künstliche Intelligenz

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Französisch

    Schriftlich: Gute Kenntnisse
    Konversation: Gute Kenntnisse

  • Italienisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Jungunternehmerin des Jahres - Wirtschaftskammer Oberösterreich 1996

Publikationen

Organisations- und Personalentwicklung

Birgmayer, R.: Planspielleistungen beurteilen – ein Widerspruch?. In: Hitzler, S., Zürn, B. & Trautwein, F. (Hrsg.): Planspiele – Qualität und Innovation. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis. Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, 2011.

Birgmayer R.: COMMSELL – Ein Planspiel für den Verkauf. In: Kriz, W. (Hrsg.): Planspiele in der Personalentwicklung. Wissenschaftlicher Verlag Berlin, 2011.

Seyfried C., Birgmayer R.: Forschungsbericht des Beratungszentrums der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (gemeinsam mit C. Seyfried) Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz, 2011.

Birgmayer, R.: Eine praxisnahe Einführung in Bildungscontrolling – Das Modell von Kirkpatrick und seine Erweiterung durch Philips und Kellner. In Gruber, Elke (Hrsg.): Qualität. Ein ‚Dauerbrenner‘ in der Praxis der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. magazin erwachsenenbildung.at. Ausgabe 1/2 (2011).

Birgmayer, R.: Wissensentwicklung, Planspiel WIFUZITAKE“. In: Blötz, U. (Hrsg.): Planspiele in der beruflichen Bildung. Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn. 2009

Birgmayer, R.: Wifuzitake – ein Planspiel für Organisationales Lernen. In Kriz, Willy Christian. (Hrsg.): Planspiele und Organisationsentwicklung (Wandel und Kontinuität in Organisationen Band 8). Wissenschaftlicher Verlag Berlin. 2007

Ballin, D., Birgmayer, R.: Selbst-Ständig ist die Frau – Organisationsentwicklung für Existenzgründerinnen. In Kriz, Willy. (Hrsg.): Planspiele und Organisationsentwicklung (Wandel und Kontinuität in Organisationen Band 8) Wissenschaftlicher Verlag Berlin.2007

 

Individuelles Lernen

Birgmayer, R.: Schulreif, aber nicht lesereif. In: Schwarz-auf-weiß – Zeitschrift des CLV Vorarlberg, März 2008

Mateja, A., Michelic-Birgmayer, R.: Das Intelligenztrainingsprogramm Denktraining für Kinder II – eine Effektivitätsüberprüfung an AHS-Schülern der 7. Schulstufe. In: Zeitschrift der österreichischen Schulpsychologie-Bildungsberatung Heft 1/95, Wien