Expertin
MMag.a Dr.in MME Monika Himmelbauer

Expertise

Psychologie: Bildungspsychologie: Wissenschaftliche Tätigkeit (Hochschuldidaktik – Medical Education), konzeptionelle (Weiterbildungsangebote für Lehrende) und redaktionelle Arbeiten (methodische Bearbeitung von Prüfungen im Bereich Human- und Zahnmedizin)

Verfügbar für

    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Tätigkeitsbereiche:
  • Universität

Ausbildung

Universität (2010)
Psychologie

Zusatzausbildung(en)
Master for Medical Education

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Lehramt (Geschichte / Philosophie und Psycholgie)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Gute Kenntnisse
    Konversation: Gute Kenntnisse

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

Himmelbauer, M. (1998). Preis des Forschungsfonds des Sozialformus für die Diplomarbeit im Fach Psychologie „Die Bedeutung des Familienklimas und der Freundschaftskompetenz für die soziale Integration von Jugendlichen unter Gleichaltrigen.“ Österreichisches Hilfswerk.

Himmelbauer, M. (2011). Förderpreis der Dr. Maria Schaumayer-Stiftung für die Dissertation im Fach Psychologie „Das neue Prüfungssystem im Medizincurriculum Wien: Promotor oder Hindernis für bedeutungsorientiertes Lernen?“. Dr. Maria Schaumayer-Stiftung: Stiftung zur Förderung von Frauenkarrieren.

Kainberger, F., Himmelbauer, M., Karanikas, G., Koller, D., Pavelka, P., Praschinger, A. (2019). Shortlistnominierung für den Ars Docendi eines Projektteams der Medizinischen Universität Wien in der Kategorie „Qualitätsverbesserung in der Lehre und Studierbarkeit“ für das Projekt „KOMM – KompetenzOrientiert-MultiModal ärztlich entscheiden“. 

Publikationen

Himmelbauer, M. (2009). Summative Integrierte Multiple Choice-Prüfungen: Promotor oder Hindernis für bedeutungsorientiertes Lernen der Studierenden? Zeitschrift für Medizinische Ausbildung 26(4), Doc42 (20091116).

Himmelbauer, M. (2009). Das neue Prüfungssystem im Medizincurriculum Wien: Promotor oder Hindernis für bedeutungsorientiertes Lernen? Eine Studie zur Beziehung von Lernorientierung, erlebter Selbststeuerung im Lernen und Prüfungsleistung von Studierenden. Dissertation, Universität Wien. (E-Theses: http://othes.univie.ac.at/10053/).

Lischka, M. & Himmelbauer, M. (Februar 2010). Jahresbericht 2008: Prüfung zum Arzt für Allgemeinmedizin – PAA. Medizinische Universität Wien. Department für medizinische Aus- und Weiterbildung (DEMAW).

Schüttelpelz-Bauns, K., Stosch, C., Matthes, J., Himmelbauer, M., Bachmann, C., Huwendiek, S. & Kiessling, C. (2010): Empfehlungen zur Begutachtung eines Manuskriptes für die GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung. Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 27(5), Doc75 (20101115).

Himmelbauer, M. (2011). Lernorientierung als Prädiktor der MC-Prüfungsleistung im Studienfach Humanmedizin. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 6(1), 44-57.

Wagner-Menghin, M. & Himmelbauer, M. (2013). Prüfen kommunikativer Kompetenz. In O. Frischenschlager & B. Hladschik-Kermer (Hrsg.). Gesprächsführung in der Medizin. Wien: Facultas.

Himmelbauer, M. (2014). Welchen Einfluss haben Lernorientierung und Lernverhalten im Studium auf die Prüfungsleistung im Fach Medizin? Masterthese, Universität Bern. (DOI 10.13140/2.1.4972.8809).

Tran U., Berger, N., Arendasy, M.E., Greitemeyer, T., Himmelbauer, M., Florian Hutzler, Kraft, H.-G., Oettl, K., Papousek, Oliver Vitouch, O., & Voracek, M. (2017). Unto the third generation: Evidence for strong familial aggregation of physicians, psychologists, and psychotherapists among first-year medical and psychology students in a nationwide Austrian cohort census. BMC Medical Education, 17(81). (DOI 10.1186/s12909-017-0921-4).

Matthes, J., Giesler, M., Wagner-Menghin, M., Himmelbauer, M., Preusche, I., Schüttpelz-Brauns, K. (2017). Publikationsaktivität in der Medizinischen Ausbildungsforschung: Medizinische Ausbildungsforschung in deutschsprachigen Ländern: Eine deskriptive Analyse der Beiträge für die GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung aus den Jahren 2007-2015. Journal for Medical Education (JME), 34(3), 10-18. (ISSN 2366-5017).

Himmelbauer, M., Seitz, T., Seidmann, C, and Löffler-Stastka, H. (2018). Standardized Patients in Psychiatry – A Well-Established Teaching Method in Medical Education. BMC Medical Education, 18(1). (DOI 10.1186/s12909-018-1184-4).

Himmelbauer, M., Koller, D., Bäwert, A., Horn, W. (2019). Der Prüfungsmix an der Medizinischen Universität Wien. Wiener Medizinische Wochenschau (WMW), 169(5/6), 101-109. (DOI: 10.1007/s10354-018-0662-y).

Monika Himmelbauer
MMag.a Dr.in MME Monika Himmelbauer

Medizinische Universität Wien

Letzte Aktualisierung: 24.05.2023