Himmelbauer, M. (2009). Summative Integrierte Multiple Choice-Prüfungen: Promotor oder Hindernis für bedeutungsorientiertes Lernen der Studierenden? Zeitschrift für Medizinische Ausbildung 26(4), Doc42 (20091116).
Himmelbauer, M. (2009). Das neue Prüfungssystem im Medizincurriculum Wien: Promotor oder Hindernis für bedeutungsorientiertes Lernen? Eine Studie zur Beziehung von Lernorientierung, erlebter Selbststeuerung im Lernen und Prüfungsleistung von Studierenden. Dissertation, Universität Wien. (E-Theses: http://othes.univie.ac.at/10053/).
Lischka, M. & Himmelbauer, M. (Februar 2010). Jahresbericht 2008: Prüfung zum Arzt für Allgemeinmedizin – PAA. Medizinische Universität Wien. Department für medizinische Aus- und Weiterbildung (DEMAW).
Schüttelpelz-Bauns, K., Stosch, C., Matthes, J., Himmelbauer, M., Bachmann, C., Huwendiek, S. & Kiessling, C. (2010): Empfehlungen zur Begutachtung eines Manuskriptes für die GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung. Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 27(5), Doc75 (20101115).
Himmelbauer, M. (2011). Lernorientierung als Prädiktor der MC-Prüfungsleistung im Studienfach Humanmedizin. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), 6(1), 44-57.
Wagner-Menghin, M. & Himmelbauer, M. (2013). Prüfen kommunikativer Kompetenz. In O. Frischenschlager & B. Hladschik-Kermer (Hrsg.). Gesprächsführung in der Medizin. Wien: Facultas.
Himmelbauer, M. (2014). Welchen Einfluss haben Lernorientierung und Lernverhalten im Studium auf die Prüfungsleistung im Fach Medizin? Masterthese, Universität Bern. (DOI 10.13140/2.1.4972.8809).
Tran U., Berger, N., Arendasy, M.E., Greitemeyer, T., Himmelbauer, M., Florian Hutzler, Kraft, H.-G., Oettl, K., Papousek, Oliver Vitouch, O., & Voracek, M. (2017). Unto the third generation: Evidence for strong familial aggregation of physicians, psychologists, and psychotherapists among first-year medical and psychology students in a nationwide Austrian cohort census. BMC Medical Education, 17(81). (DOI 10.1186/s12909-017-0921-4).
Matthes, J., Giesler, M., Wagner-Menghin, M., Himmelbauer, M., Preusche, I., Schüttpelz-Brauns, K. (2017). Publikationsaktivität in der Medizinischen Ausbildungsforschung: Medizinische Ausbildungsforschung in deutschsprachigen Ländern: Eine deskriptive Analyse der Beiträge für die GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung aus den Jahren 2007-2015. Journal for Medical Education (JME), 34(3), 10-18. (ISSN 2366-5017).
Himmelbauer, M., Seitz, T., Seidmann, C, and Löffler-Stastka, H. (2018). Standardized Patients in Psychiatry – A Well-Established Teaching Method in Medical Education. BMC Medical Education, 18(1). (DOI 10.1186/s12909-018-1184-4).
Himmelbauer, M., Koller, D., Bäwert, A., Horn, W. (2019). Der Prüfungsmix an der Medizinischen Universität Wien. Wiener Medizinische Wochenschau (WMW), 169(5/6), 101-109. (DOI: 10.1007/s10354-018-0662-y).