Expertin
DIin Elisabeth Gütl

Expertin des Monats
Juni 2021
Interview mit Elisabeth Gütl

Ich habe noch ganz genau ein Statement in Erinnerung, von einer Jobmesse für technische Studien in Wien im Jahr 2019. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Äußeres nicht dem einer technischen Studentin entsprechen würde. Diese und andere Erfahrungen haben mich bestärkt, als Frau in der Technik alles zu geben und aus der Masse hervorzustechen. Nicht zuletzt hat mich dieser Ehrgeiz und mein Können zur stellvertretenden Projektleiterin im Unternehmen schon nach so kurzer Zeit gemacht. Ich würde deswegen allen Frauen im Technikbereich raten, sich nicht entmutigen zu lassen durch schlechte Erfahrungen und beharrlich den eigenen Weg zu verfolgen. Genau durch diese Erfahrungen wächst man am meisten über sich hinaus.

Zum Interview

Expertise

Maschinenbau, Instrumentenbau: Requirements Management, Übersetzungstätigkeit Chinesisch - Englisch, FMEA Moderatorin, Automatisierung von Systemtests, Implementierung des Aspice-Prozesses in die tägliche Arbeitsroutine

Schlagworte

  • Artificial Neural Networks
  • FMEA
  • Electric Vehicles
  • Chinesisch

Verfügbar für

    Interviews
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit

Beruflich

Tätigkeitsbereiche:
  • Wirtschaft / Industrie

Ausbildung

Universität (2019)
Maschinenbau, Instrumentenbau

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Chinesisch
  • Spanisch
  • Russisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Chinesisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Spanisch

    Schriftlich: Gute Kenntnisse
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Russisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

Referenzen

Publikationen

A. Stockinger, E. Gütl, S. Rath, D. Strasser, M. Bicher, A. Körner, H. Ecker (2019):Direct Implementation of ARGESIM Benchmark C7 'Constrained Pendulum' in MATLAB and EXCEL

Elisabeth Gütl
DIin Elisabeth Gütl

Great Wall Motor Austria Research & Development GmbH

Lebenslauf (pdf, 139,48 KB)

Letzte Aktualisierung: 21.01.2022