Expertin
DIin Margarethe Staudner

Expertin des Monats
Aug. 2021
Interview mit Margarethe Staudner

Es ist schön zu beobachten, dass Frauen in naturwissenschaftlichen-technischen Berufen immer mehr und immer sichtbarer werden. Denn erst diese Sichtbarkeit bringt Mädchen / junge Frauen oftmals auf den Gedanken, selbst einen Beruf in diesem Feld zu ergreifen, beziehungsweise zeigt ihnen erst, welche vielfältigen Berufsmöglichkeiten es in diesen Bereichen gibt. Ich habe als Jugendliche im Rahmen von Initiativen, die Mädchen die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen zeigen, die Gelegenheit gehabt Vieles auszuprobieren und viel mit Frauen zu reden, die in diesen Bereichen arbeiten. Ich habe diesen Austausch sehr geschätzt und nun, da ich selbst in einem technischen Beruf tätig bin, bringe ich mich gerne in ähnliche Initiativen ein, beispielsweise bei Berufsbildungstagen in Schulen.

In den letzten Jahren fällt mir positiv auf, dass die Teams sowohl auf AuftraggeberInnen- als auch auf KooperationspartnerInnen-Ebene – sobald jüngere KollegInnen dazustoßen – immer gemischter und immer weniger männerdominiert werden. Allerdings ist innerhalb der Teams die Verteilung noch oft so, dass Frauen eher den Aufgabenbereich „Mobilität“ und Männer den Aufgabenbereich „Verkehrstechnik“ innehaben. Das zeigt, dass Initiativen wie FEMtech oder FIT – Frauen in Technik wirken und weiter bestehen bleiben sollen, damit Frauen nicht nur in naturwissenschaftlichen-technischen Branchen tätig sind, sondern dort auch in den naturwissenschaftlichen-technischen Bereichen Verantwortung übernehmen.

Zum Interview

Expertise

Verkehrswesen, Verkehrsplanung

Schlagworte

  • Verkehr
  • Mobilität
  • Klimawandelanpassung
  • Nachhaltigkeit
  • Umwelt

Verfügbar für

    Interviews
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung
    Projektmitarbeit

Beruflich

Mittleres Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Wirtschaft / Industrie

Ausbildung

Universität (2012)
Technische Wissenschaften

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Kulturtechnik und Wasserwirtschaft (BOKU)

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Französisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Italienisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

Margarethe Staudner
DIin Margarethe Staudner

komobile w7 GmbH

Lebenslauf (pdf, 106,16 KB)

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 13.06.2021