Expertin
Ass.-Prof. Dr.in Claudia Wilhelm

Expertise

  • Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Mediennutzung und Zeitverwendung
  • Gender und IKT: Gender und Hate Speech in sozialen Medien

Schlagworte

  • digitale Kommunikation
  • Gender und Medien
  • Hate Speech

Verfügbar für

    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Projektleitung

Beruflich

Mittleres Management

Tätigkeitsbereiche:
  • Universität

Ausbildung

Universität (2012)
Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Soziologie, Psychologie

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

  • Französisch

    Schriftlich: Grundkenntnisse
    Konversation: Grundkenntnisse

Referenzen

Auszeichnungen / Preise

•      Top-paper-Preis 2016 der ICA Game Studies Division für den „Beitrag Relating Video Game Exposure, Sensation Seeking and Aggression to Adolescents’ School Performance“ (gemeinsam mit V. Chen und S. Jöckel) im Rahmen der ICA Annual Conference in Fukuoka.

•      Mentee im „Gertrude J. Robinson“ Mentoring-Programm der DGPuK (Jahrgang 2014/15)

•      top-paper-Preis 2010 für den Beitrag „Mediennutzung und Zeitverfügbarkeit“ (gemeinsam mit W. Seufert) im Rahmen der Tagung „Rezeption und Wirkung aus zeitlicher Perspektive“ der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung in Berlin. 

Publikationen

1. Aufsätze und Full-Paper (Peer-Reviewed)

Dogruel, L., Jöckel, S., & Wilhelm, C. (2021). Are byline biases an issue of the past? The effect of author’s gender and emotion norm prescriptions on the evaluation of news articles on gender equality. Journalism. Advance Online Publication.

Wilhelm, C. (2021). Gendered (in)visibility in digital media contexts. Studies in Communication Sciences, 21(1), 99–113. https://doi.org/10.24434/j.scoms.2021.01.007

Wilhelm, C., Stehle, H., & Detel, H. (2021). Digital visibility and the role of mutual interaction expectations: Reframing the journalist–audience relationship through the lens of interpersonal communication. New Media & Society, 23(5), 1004–1021.

Chen, V. H. H., Wilhelm, C., & Jöckel, S. (2020). Relating video game exposure, sensation seeking, aggression and socioeconomic factors to school performance. Behaviour & Information Technology, 39(9), 957–969.

Wilhelm, C. (2020). Investigating neutralization strategies in digital piracy: The role of content preferences and social norms. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 64(2), 320-340.

Wilhelm, C., Jöckel, S., & Ziegler, I. (2020). Reporting hate comments: Investigating the effects of deviance characteristics, neutralization strategies, and users' moral orientation. Communication Research, 47(6), 921–944.

Wilhelm, C., & Jöckel, S. (2019). Gendered Morality and Backlash Effects in Online Discussions: An Experimental Study on How Users Respond to Hate Speech Comments Against Women and Sexual Minorities. Sex Roles, 80(7), 381-392.

Wilhelm, C. (2018). Gender role orientation and gaming behavior revisited. Examining mediated and moderated effects. Information, Communication and Society, 21(2), 224-240.

Wilhelm, C. (2016). Predicting the use of online video platforms: Relating attitudes Towards digital piracy to consumer preferences and willingness to pay. Full-Paper, 66th Annual Conference Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 09.-13. Juni in Fukuoka, Japan.

Wilhelm, C. (2014). Gender stereotypes in gaming behavior: Play styles, gaming motives, and genre preferences. Full-Paper, angenommen zur 64. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 22.-26. Mai 2014 in Seattle, USA.

Wilhelm, C. (2013). Reflective play and the use of game genres. Predicting Preferences by Extrinsic and Intrinsic Activities. Full-Paper, angenommen zur 63. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 17.-21. Juni in London, Großbritannien.

Seufert, W. & Wilhelm, C. (2013). Wie stark verdrängen oder ergänzen sich (neue und alte) Medien? Medien- & Kommunikationswissenschaft, 61(4), 568-593.

2. Monografien und Herausgeberschaft

Wilhelm, C., Podschuweit, N., Hofer, M., & Koch, T. (Hrsg.) (2018). Medienwahl – Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge. Baden-Baden: Nomos.

Wilhelm, C. (2015). Digitales Spielen als Handeln in Geschlechterrollen. Eine Untersuchung zu Selektion, Motiven, Genrepräferenzen und Spielverhalten. Wiesbaden: Springer VS.

Seufert, W. & Wilhelm, C. (2014). Mediennutzung als Zeitallokation. Zum Einfluss der verfügbaren Zeit auf die Mediennutzung. Baden-Baden: Nomos.

3. Buchbeiträge

Wilhelm, C., & Engelmann, I. (2019). Inhalt oder Umfeld journalistischer Facebook-Posts? Was über die Nachrichtenauswahl des Publikums in sozialen Medien entscheidet. In P. Weber, F. Mangold, M. Hofer, T. Koch (Hrsg.), Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit. Aktuelle Studien zu Nachrichtennutzung, Meinungsaustausch und Meinungsbeeinflussung in Social Media (S. 75-92). Baden-Baden: Nomos.

Wilhelm, C., Ziegler, I., & Jöckel, S. (2019). „Weg mit dem Ungeziefer!“. Hasskommentare aus Sicht der Nutzenden: Bewertung und Meldeverhalten. In I. Engelmann, M. Legrand, & H. Marzinkowski (Hrsg.), Politische Partizipation im Medienwandel (S. 277-297). doi:10.17174/dcr.v6.11

Podschuweit, N., & Wilhelm, C. (2018). Medienwahl - Standortbestimmung und Perspektiven. In C. Wilhelm, N. Podschuweit, M. Hofer & T. Koch (Hrsg.): Medienwahl. Aktuelle Konzepte, Befunde und methodische Zugänge. Baden-Baden: Nomos.

Jöckel, S., & Wilhelm, C. (2018). Everything under control? The role of habit strength, deficient self-regulation and media literacy for the use of social network sites among children and adolescents. In S. Baumgartner, R. Kühne, T. Koch, & M. Hofer (Hrsg.), Youth and media: Current perspectives on media use and effects (S. 55-72). Baden-Baden: Nomos.

Wilhelm, C. (2016). Mediennutzung als Zeitallokation – eine Einordnung medien-ökonomischer Überlegungen als Beitrag für die Mediennutzungsforschung. In J. Müller-Lietzkow, & F. Sattelberger (Hrsg.), Empirische Medienökonomie. Reflexionen der Arbeiten von Wolfgang Seufert (S. 286-300). Baden-Baden: Nomos.

Seufert, W., & Wilhelm, C. (2016/2013): Wie stark verdrängen oder ergänzen sich (neue und alte) Medien?Nachdruck in: J. Müller-Lietzkow, & F. Sattelberger (Hrsg.), Empirische Medienökonomie. Reflexionen der Arbeiten von Wolfgang Seufert. Baden-Baden: Nomos. S. 251-285.

Wilhelm, C. (2015). Game Studies und Geschlechterforschung. In K. Sachs-Hombach & J.-N. Thon (Hrsg.), Game Studies. Ansätze zur Computerspielforschung. Köln: von Halem.

Wilhelm, C. & Seufert, W. (2014). Substitutionseffekte zwischen Mediengattungen und nichtmedialen Aktivitäten in sozialen Gruppen. In K. Kleinen-von Königslöw & K. Förster (Hrsg.), Medienkonvergenz und Medienkomplementarität aus Rezeptions- und Wirkungsperspektive (S. 109-125). Baden-Baden: Nomos.

Wilhelm, C. & Seufert, W. (2011). Mediennutzung und Zeitverfügbarkeit. In M. Suckfüll, H. Schramm & C. Wünsch (Hrsg.), Rezeption und Wirkung in zeitlicher Perspektive (S. 112-128). Baden-Baden: Nomos.

Seufert, W. & Wilhelm, C. (2008). Mediennutzung als Zeitallokation: Medienpräferenztypologien auf Basis der Zeitbudgetdaten der MA 05. In J. Hagenah & H. Meulemann (Hrsg.), Alte und neue Medien – Zum Wandel der Medienpublika in Deutschland seit den 1950er Jahren (S. 39-60). Münster: LIT.

4. Forschungsberichte

Lee, T., Wilhelm, C., Masullo, Gina M., Riedl, M. J., Gonçalves, J., and Stroud, N. J. (2021). How to signal news trust in a Google search. Center for Media Engagement. https://mediaengagement.org/research/how-to-signal-trust-in-a-google-search

Sette, R., Igareda, N., Pascale, A., Svensson, E.-M., Wilhelm, C., & Zentai, V. (2020). Report on the state of the art on anti-gender hate speech. Available at: www.genha.eu

5. Rezensionen

Wilhelm, C. (2017). Schnauber, Anna (2017): Medienselektion im Alltag. Die Rolle von Gewohnheiten im Selektionsprozess. Wiesbaden: Springer VS. Medien- & Kommunikationswissenschaft, 65(4).

Wilhelm, C. (2015). Schwarzer, Bettina & Spitzer, Sarah (Hrsg.): Digitale Spiele im interdisziplinären Diskurs. Baden-Baden: Nomos. rezensionen:kommunikation:medien, abrufbar unter http://www.rkm-journal.de/archives/18224

Wilhelm, C. (2014). Wimmer, Jeffrey (2013): Massenphänomen Computerspiele. Soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aspekte. Konstanz und München: UVK. Publizistik, 59(4), 487-488.

Claudia Wilhelm

Letzte Aktualisierung: 27.09.2021