Expertin
DIin Dr.-Ing.in Birgit Gahleitner

Seit ich denken kann, ist mir Umweltschutz ein Herzensanliegen. Und Umweltschutz muss gleichzeitig immer auch Menschenschutz sein. Als Wirtschaftsingenieurin (Technische Chemie und Werkstoffwissenschaften) habe ich eine gute Basis für die Umsetzung von technischen Umweltschutz-Maßnahmen, die auch wirtschaftlich Sinn machen. Durch meine langjährige Tätigkeit als Umweltmanagerin, Auditorin und Assessorin verfüge ich über einen großen Erfahrungsschatz zu nachhaltiger Unternehmensführung. Wir müssen unser Verhalten im beruflichen und privaten Leben ändern und endlich konsequent langfristig und in Kreisläufen denken und handeln - und damit Vorbilder für unsere Mitmenschen und unsere Kinder sein.

Expertise

Nachhaltige Entwicklung: Sustainable Business Transformation Coach: Ich begleite Unternehmen bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit und in Richtung Zirkularität - durch Workshops (Geschäftsmodellentwicklung und nachhaltige Innovation), Trainings & Vorträge (Kreislaufwirtschaft, Umweltmanagement, Umwelttechnik, Nachhaltigkeitsberichterstattung)

Schlagworte

  • Kreislaufwirtschaft
  • Circular Economy
  • Nachhaltigkeit
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • regeneratives Design
  • Circular Society
  • sustainability
  • Sustainability Leadership

Verfügbar für

    Gender-Trainings
    Interviews
    Jury
    Kooperationen
    Mentoring
    Moderationen
    Projektleitung
    Projektmitarbeit
    Vortragstätigkeiten

Beruflich

Geschäftsleitung

Tätigkeitsbereiche:
  • Fachhochschule
  • Freiberuflich

Ausbildung

Universität (2005)
Chemie

Zusatzausbildung(en)
Lead-Auditorin ISO 9001, 14001, 45001, 50001 Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRI Kreislaufwirtschaft (Circular Globe, Cradle to Cradle) Gutachterin Österr. Gütezeichen "Audit Beruf & Familie" (Vereinbarkeit Beruf und Familie)

Weitere Fachrichtungen, weitere Ausbildungen
Doktorat Werkstoffwissenschaften

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
Mehr Details
  • Deutsch

    Schriftlich: Muttersprache / wie Muttersprache
    Konversation: Muttersprache / wie Muttersprache

  • Englisch

    Schriftlich: Verhandlungssicher / Fließend
    Konversation: Verhandlungssicher / Fließend

Birgit Gahleitner
DIin Dr.-Ing.in Birgit Gahleitner

Geschäftsführerin

Birgit Gahleitner ° nachhaltig. wirksam.

Kontakt

Letzte Aktualisierung: 01.08.2023