Laura Bassi Community Talk: Communities of Practice - Jutta Pauschenwein (FH JOANNEUM) auf einen Kaffee mit Anastasia Sfiri (FH JOANNEUM) und Yvonne Wittmann-Fauler (Start Up).

15.09.2022 Online

Das Netzwerk „Laura Bassi 4.0 – Digitalisierung und Chancengerechtigkeit“ setzt sich für die chancengerechte Gestaltung von Digitalisierung ein und ist eine Begleitaktivität des Forschungsprogramms Laura Bassi 4.0, welches von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG, in Kooperation mit dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, abgewickelt wird. Die Organisation und Begleitung des Netzwerks erfolgt durch die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik zusammen mit Joanneum Research.


Die AG „Online Community Building" des Netzwerks Laura Bassi 4.0 beschäftigt sich mit dem Aufbau, dem Mehrwert und dem Weiterentwickeln von Online Communities. Es wird erarbeitet und darüber diskutiert, wie Online Communities wachsen, sich weiterentwickeln und zu einem Raum ohne Barrieren oder Diskriminierung werden können. 

Mit den „Laura Bassi Community Talks" bietet die AG eine Online-Plattform für den persönlichen Austausch sowie die kollegiale Beratung untereinander an. In 90 Minuten wird ein konkretes Thema durch eine:n Expert:in vorgestellt, Erfahrungen dazu geteilt sowie Impulse geliefert. Die Community Talks richten sich an fachlich Interessierte, die mit dem Thema bereits in Berührung gekommen sind und die Möglichkeit nutzen möchten, Fragen und Diskussionsanregungen einzubringen.

Das Treffen am 15. September 2022 widmet sich dem Thema Communities of Practice. Jutta Pauschenwein (FH JOANNEUM) wird dazu mit Anastasia Sfiri (FH JOANNEUM) sowie Yvonne Wittmann-Fauler (Start Up) über das Konzept der Communities of Practice (Praxisgemeinschaften) von Etienne Wenger und das Lernen in Communities sprechen. Ausgehend von kurzen Impulsvorträgen sollen Umsetzungsbeispiele in verschiedenen Kontexten vorgestellt, diesbezügliche Erfahrungen ausgetauscht und Herausforderungen, insbesondere im Kontext von Online-Gruppierungen, beleuchtet werden. Zudem soll auf die Entwicklungen im FFG-geförderten Laura Bassi Projekt www.dienetzwerkerinnen.at, in dem alle drei Gesprächspartner:innen Mitglieder sind, referenziert werden. Im Anschluss wird im Plenum diskutiert.

Das Treffen findet im virtuellen Raum statt, in welchem interaktiv miteinander gearbeitet wird!

Um Anmeldung wird gebeten!