MINT meets Gender (Workshop)

12.12.2019 Seminarraum 1‘308, Erwin-Schrödinger-Zentrum (ESZ), Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin

Das Projekt Gendering MINT digital vom ZtG lädt in Zusammenarbeit mit WiNS Adlershof Promovierende und Post-Docs der MINT-Fächer zu einem Workshop ein.

Der Workshop MINT meets Gender unterstützt Nachwuchswissenschaftler_innen in ihrem Berufsweg in MINT. Über die gemeinsame Auseinandersetzung mit strukturellen Barrieren statt individuellen Defiziten werden Geschlechteraspekte in den Fachkulturen reflektiert, Strategien zur Überwindung von Hindernissen entwickelt und Netzwerkarbeit als Empowerment genutzt.

Fachkulturen – Berufswege – Netzwerke

Ein Workshop für Promovierende und Postdocs in Naturwissenschaft und Technik

Was hat Geschlecht mit Erfolg in den MINT-Fächern zu tun? Wel-che Chancen bieten Fächer wie Chemie, Physik oder Informatik für Frauen und Männer? Wie können Barrieren in den Fachkulturen der MINT-Fächer erkannt und in Netzwerken statt im Einzel-kampf überwunden werden?

Inhalt

In diesem Workshop reflektieren wir Hindernisse und Fördermöglichkeiten für Promovierende und Postdocs in den MINT-Fächern. Wir beleuchten strukturelle Barrieren anstatt nach vermeintlich individuellen Defiziten zu suchen und erarbeiten Strategien zur gegenseitigen Unterstützung der Berufswege. Dafür werden wir Geschlechtereinschreibungen in Fachkulturen und Fachimages ergründen, die eigenen Berufswege mit anderen Berufsbiographien ins Verhältnis setzen und Netzwerkarbeit als Empowerment nutzen.

Über die Dozentinnen

Dr. Smilla Ebeling und Dr. habil. Sigrid Schmitz studierten und promovierten in MINT und in der Wissenschaftsforschung. Sie verfügen über langjährige Erfahrungen im Forschungs- und Lehrbereich ‚Gender in MINT‘ sowie im Arbeiten mit Netzwerken zur Geschlechtergerechtigkeit in MINT. Im Rahmen des Projekts ‚Gendering MINT digital‘ entwickeln sie aktuell digitale Lehrmodule zu Genderthemen für die natur- und technikwissenschaftliche Lehre und Gleichstellungsarbeit. Der Workshop findet auf Deutsch statt. Fragen können bei Bedarf auch auf Englisch gestellt werden. All genders welcome!

Wir bitten um Anmeldung per e-mail bis 20.11.2019 unter sigrid.schmitz@hu-berlin.de oder smilla-ebeling@hu-berlin.de