Studierende an Fachhochschulen in naturwissenschaftlichen und technischen Studien

Der Frauenanteil bei den Studierenden in technischen als auch naturwissenschaftlichen Studienfächern liegt bei 27,3% bzw. 26,1% im Studienjahr 2020/21.

In den technischen Studienfächern weist der Bereich „Ingenieurwesen und technische Berufe" den geringsten Frauenanteil mit 24,9% auf. Der Frauenanteil in den Bildungsfeldern „Architektur und Baugewerbe" und „Herstellung und Verarbeitung" liegt bei 33,3% bzw. 45,6%.

Im naturwissenschaftlichen Bildungsfeld liegt der Frauenanteil bei den Studierenden der „Biowissenschaften" bei 61,9%. Im Bereich „Informatik" hingegen bei nur rund 23,5%: Seit 2000 hat sich der Frauenanteil bei den Studierenden der Informatik kaum verändert. Der Frauenanteil an den Informatik-Studierenden ist an den Fachhochschulen aber leicht höher als an den österreichischen Universitäten. Zudem ist seit dem Studienjahr 2010/11 ein leichter Anstieg des Frauenanteils bei den Informatik-Studierenden an Fachhochschulen zu beobachten, nachdem er davor seit etwa 2005/06 rückläufig war.

Downloads