A A A English
Frauen in Forschung & Technologie
Wissen

Unternehmen nach Geschlecht

WissenschafterInnen nach Geschlecht im Unternehmenssektor für 2005 bis 2017 im internationalen Vergleich (Kopfzahlen)

Beim Frauenanteil im Unternehmenssektor divergieren die Ergebnisse für die einzelnen Vergleichsländer deutlich stärker voneinander als im Hochschulsektor: Der EU28 Durchschnitt liegt bei 21%. Darunter liegen Österreich (18%), die Niederlande (18%), Deutschland (15%). Deutlich höher, aber noch immer weit entfernt von einer gleichmäßigen Verteilung beider Geschlechter, ist der Frauenanteil in Schweden (22%), Slowenien (23%) und Dänemark (28%). Diese Länder können trotzdem als Vorbilder für Österreich dienen.

Grafik: Frauenanteil bei WissenschafterInnen im Unternehmenssektor 2005-2017 im internationalen Vergleich (Kopfzahlen)
2_BES_int vgl.jpg

WissenschafterInnen nach Geschlecht im Unternehmenssektor 2005-2017 im internationalen Vergleich (Kopfzahlen)