Unternehmen nach Geschlecht

Wissenschafter:innen nach Geschlecht im Unternehmenssektor für 2005 bis 2019 im internationalen Vergleich (Kopfzahlen)

Beim Frauenanteil im Unternehmenssektor divergieren die Ergebnisse für die einzelnen Vergleichsländer deutlich stärker voneinander als im Hochschulsektor: Der EU28 Durchschnitt liegt bei 21%. Darunter liegen Österreich (18%), die Niederlande (22%), Deutschland (15%). Deutlich höher, aber noch immer weit entfernt von einer gleichmäßigen Verteilung beider Geschlechter, ist der Frauenanteil in Schweden (24%), Slowenien (24%) und Dänemark (26%). Zudem hat der Wissenschafterinnen-Anteil im Unternehmenssektor in den Niederlanden zwischen 2017 und 2019 deutlich zugenommen.

Grafik: Frauenanteil bei Wissenschafter:innen im Unternehmenssektor 2005-2019 im internationalen Vergleich (Kopfzahlen)

Downloads