Jury

DIin Silvia Buchinger

Silvia Buchinger studierte Informatik an der TU Wien. Von 1989 bis 2000 war sie bei Alcatel Austria in den Bereichen IT und Human Resources tätig. Von 2001 bis 2009 war sie bei Hewlett Packard zuerst verantwortliche Personaldirektorin und Mitglied der Geschäftsleitung in Österreich. Ab 2007 leitete sie die internationale  Personalarbeit für Zentral- und Osteuropa und in der Folge für Nord- und Westeuropa.

Von April 2010 bis April 2015 war Silvia Buchinger als Group Chief HR Officer in die Telekom Austria Group beschäftigt und im Anschluss von Juni 2015 bis April 2019 als weltweite HR-Chefin bei der KUKA KG in Augsburg, wo sie die weltweite Personalstrategie verantwortete. Von Januar 2020 bis September 2021 war sie im Vorstand der Unternehmensgruppe Theo Müller für alle globalen HR Agenden verantwortlich

Derzeit ist Silvia Buchinger als Chief Human Resources Officer bei Montana Aerospace tätig.

Silvia Buchinger zum Thema Gender Mainstreaming und Förderung von Frauen in der Forschung:

Gender Mainstreaming ernst zu nehmen heißt, die vielfältigen Potenziale in einem Unternehmen zu nutzen und dadurch auf Änderungen am Markt (wer trifft Einkaufsentscheidungen, wie sollen Produkte und Services aussehen,...) einzugehen. In der Konsequenz bedeutet das auch, dass es nicht eine Frage von Frauenförderung ist, sondern darum geht, wie Frauen als Entscheidungsträger in Unternehmen positioniert sind. Im Sinne von Kreativität und Innovation ist es folglich wichtig, diese Vielfalt zu haben und so den Unternehmenserfolg zu steigern.

Ich unterstütze die "FEMtech Expertin des Monats", weil es mir im Sinne von Vielfalt wichtig ist, in der Zusammenarbeit - bei Projekten und Prozessen - einen guten Mix von unterschiedlichen Erfahrungen und Zugängen zu haben und so größtmögliche Innovation und Kreativität zu erreichen und damit die besten Ergebnisse zu erzielen.

Dr. Herbert Greisberger

Herbert Greisberger studierte Volkswirtschaft und ist Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ (eNu) mit 110 Mitarbeiter:innen an 6 Standorten.

Neben der Geschäftsführung leitet Dr. Herbert Greisberger den Bereich “Energie & Klima” der eNu mit den Schwerpunkten „Politikberatung“ sowie nationale und internationale Kooperationen. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in innovativen ökonomischen und sozialen Modellen zur Dissemination innovativer Technologien wie Energiegemeinschaften und Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern an der Energiewende.

Davor war er 2000 bis 2011 Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Technik und Umwelt (ÖGUT) und zwischen 1993 und 2000 in leitender Funktion für die Energieverwertungsagentur (E.V.A.) in Wien tätig. Er ist außerdem Leiter von nationalen und internationalen Projekten im Bereich Energie, Klima und Energietechnologie. Er ist Vortragender, insbesondere in den Themenbereichen Energieforschung, Energieeffizienz sowie Erneuerbare Energie und Mitglied im Leitungsgremium der Expertengruppe “R&D priority setting and evaluation” der Internationalen Energieagentur.

Juliane Deisenhammer, MA

Juliane Deisenhammer ist Produktmanagerin bei APA-Science, der Plattform für Wissenschaft, Forschung und Bildung der APA – Austria Presse Agentur. Sie studierte Medienmanagement an der FH St. Pölten und arbeitete bis 2016 bei Servus TV. Seit 2017 ist sie in der APA tätig, u.a. führte sie ihr Weg über das Marketing in das Produktmanagement der APA-Redaktion. Die ausgebildete Schreibtrainerin lebt in Wien.

Ich bin der Meinung, es kann nie genügend weibliche Vorbilder geben. Eine Vielzahl an Frauen leistet hervorragende, wissenschaftliche Arbeit – jetzt muss diese nur noch sichtbar werden. Darum unterstütze ich gerne bei der Auswahl der „FEMtech-Expertin des Monats.

Mag.a Marie Theres Raberger, MSc

Marie Theres Raberger, seit 2018 am Austrian Institute of Technology, leitet dort Recruiting & HR Development und ist im Rahmen des AIT Gender & Diversity Offices aktiv an der Umsetzung der AIT Diversitätsstrategie beteiligt. Davor war sie bei der Siemens in Recruiting und Personalentwicklung tätig. Internationale Erfahrung sammelte sie u.a. bei DDI Turkey, als Consultant für Talentmanagement-Assessments. 

Sie studierte BWL an der WU Wien und Human Resource Management an der University of London.

Dr. Markus Tomaschitz

Vice President Human Resources beim High Tech Unternehmen AVL List GmbH.

Mag.a Gudrun Heidenreich-Pérez

Gudrun Heidenreich-Pérez ist Partnerin bei Deloitte Consulting in Wien. Ihr Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich Leadership. Als Expertin für Management-Diagnostik leitet sie nationale und internationale Projekte zur Evaluierung von Führungskompetenzen und Potenzialen im Rahmen von Leadership Assessments und Executive Search Mandaten. In diesem Kontext begleitet sie Besetzungsentscheidungen auf Führungsebene, unterstützt Unternehmen bei der Identifikation von High-Potentials und berät im Bereich der Nachfolge- und Development-Planung.

In ihrer Beratungstätigkeit beschäftigt sie sich laufend mit Förderung von Diversität in Organisationen und Teams und der Erhöhung des Anteils an weiblichen Führungskräften in Unternehmen. Die Fragestellungen, auf welcher Basis Personalentscheidungen getroffen werden, anhand welcher Kriterien Nachfolgeplanung erfolgt oder welche Grundlagen für Personalentwicklungsprogramme herangezogen werden, sind zentrale Hebel für Gleichstellung.   

Ich unterstütze die "FEMtech Expertin des Monats", um das Potenzial der Vielfalt zu fördern. Die Themenstellungen unserer Arbeitswelt sind vielfältig und erfordern eine Vielfalt an Lösungsansätzen. Unternehmen müssen die kollektive Intelligenz ihrer Belegschaft nutzen. Die Gleichstellung von Frauen und Männern ist nicht nur gesellschafts- und sozialpolitisch wichtig, sondern führt auch zu substanziellem Mehrwert für Organisationen, indem sie positiv zur Innovationskraft und Resilienz von Unternehmen beiträgt.