Stellenausschreibung: Laufbahnstelle (tenure track Ass.-Prof.) Theoretische Festkörperphysik

05.02.2016

Am Institut für Theoretische Physik der Fakultät für Physik der Technischen Universität Wien ist eine Laufbahnstelle (tenure track Ass.-Prof.) Theoretische Festkörperphysik für eine_n vollbeschäftigte_n Assistenten_in (40 Wochenstunden) für eine Dauer von 6 Jahren ehestmöglich zu besetzen. Bei erfolgreicher Zwischen- und Endevaluierung ("tenure review") geht die Stelle in ein unbefristetes Dienstverhältnis eines Assoc.-Prof. über.

Der zukünftige Stelleninhaber/die zukünftige Stelleninhaberin soll auf dem Gebiet der theoretischen Festkörperphysik arbeiten mit den Schwerpunkten auf der Entwicklung und Anwendung quantenchemischer Methoden auf Festkörper und niederdimensionale Systeme sowie Quantentransport. Der erfolgreiche Kandidat/die erfolgreiche Kandidatin kann herausragende wissenschaftliche Leistungen, internationale Sichtbarkeit und ein abgeschlossenes Doktoratsstudium in theoretischer Physik oder in einer verwandten Disziplin vorweisen. Synergien mit gegenwärtigen Forschungsaktivitäten am Institut für theoretische Physik (www.itp.tuwien.ac.at), insbesondere von Arbeiten des Instituts im Rahmen des Spezialforschungsbereichs ViCoM (www.sfb-vicom.at) werden erwartet. Bevorzugt werden Bewerber_innen, deren bisheriger Werdegang auf ein aktives Interesse an der Zusammenarbeit mit dem Experiment sowie an engagierter Lehre im Fach theoretische Physik schließen lässt. Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln wird gewünscht.

Laut Kollektivvertrag für Universitätsbedienstete beträgt das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung (Gehaltsgruppe B1) derzeit EUR 3.546,00 brutto (14x jährlich). Mit Abschluss der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR 4.193,50 brutto (14x jährlich).

Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestgeeignete Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Wir sind bemüht, behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation einzustellen und fordern daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Behindertenvertrauensperson der TU Wien, Herrn Gerhard Neustätter.
Die Bewerbung muss Folgendes enthalten (in Deutsch oder Englisch): Lebenslauf, Publikationsliste, Exemplare der fünf wichtigsten Veröffentlichungen, Auflistung der Vorträge, der eingeworbenen Projekte und der abgehaltenen Lehrveranstaltungen, sowie ein Exposé zur geplanten Forschung (inklusive deren Realisierung und Einbettung in Bezug auf oben genannte Forschungsaktivitäten).

Bewerbungen sind bis 29.02.2016 (Datum des Poststempels) an die Technische Universität Wien, Fachbereich wissenschaftliches Personal, Karlsplatz 13, 10540 Wien, Österreich zu richten. Onlinebewerbungen sind in Form einer einzigen PDF-Datei an Frau Ildiko Haidenschuster (ildiko.haidenschuster@tuwien.ac.at) zu schicken. Einer schriftlichen Bewerbung ist ein Speichermedium (CD-ROM oder USB-Stick) beizulegen, welches die kompletten Bewerbungsunterlagen enthält.