Stellenausschreibung: Universitätsprofessor / Universitätsprofessorin „Human Centered Cyber Physical Assembly Systems“

19.02.2016

An der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien ist am Institut für Managementwissenschaften die Stelle einer Universitätsprofessorin / eines Universitätsprofessors gemäß § 94 Abs. 2 Z 1 UG für das Fachgebiet „Human Centered Cyber Physical Assembly Systems“ in einem unbefristeten privatrechtlichen Angestelltenverhältnis ehestmöglich zu besetzen.

Die Anstellung erfolgt gemäß § 98 UG und wird als Stiftungsprofessur in den ersten 5 Jahren durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie sowie den Firmen FACC AG, Siemens, Infineon und BRP im Rahmen der FTI Initiative „Produktion der Zukunft“ gefördert. Eine begleitende externe Evaluierung der Professur erfolgt während der 5-jährigen Anschubphase.

Es wird eine auf dem Fachgebiet der Ausschreibung international ausgewiesene Persönlichkeit mit nachgewiesenen Führungsqualitäten gesucht. Die Einwerbung von Drittmitteln durch Industriekooperationen sowie die Antragstellung für F&E-Projekte bei staatlichen und halbstaatlichen Förderstellen werden erwartet.

Vorausgesetzt wird ein Forschungsschwerpunkt auf einem aktuellen Gebiet aus den folgenden Forschungsfeldern:

  • Soziotechnische Arbeitssysteme mit Schwerpunkt auf dem „Faktor Mensch“
  • Hybride Mensch-Maschine Interaktion und Kooperation
  • Demografieorientierte Arbeitssystemgestaltung
  • Inter-und Intralogistik für Montagesysteme
  • Robotik und Produktionsautomatisierung
  • Simulationstechnik in der Automation und Robotik
  • Virtuelle Planung, Modellierung und Simulation von Montagesystemen (Digitale Fabrik)

Die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber soll diese Forschungsfelder in einem konkretisierten Rahmen in Forschung, Lehre, Weiterbildung und Drittmittelforschung vertreten und eine Brückenfunktion zum privaten Sektor etablieren. Sie/Er soll ein eigenständiges Forschungsprogramm in einer eigenen Forschungsgruppe entwickeln.

Die Anstellungserfordernisse sind:

  • eine facheinschlägige inländische oder gleichwertige ausländische universitäre Ausbildung inklusive Promotion/PhD
  • hervorragende wissenschaftliche Qualifikation in der Forschung (gleichwertig einer Habilitation) in dem zu besetzenden Fach
  • sehr gute pädagogische und didaktische Eignung für die Lehre

Besondere Erfordernisse sind:

  • hervorragende Fachkenntnisse in den Bereichen Industrial Engineering (Methoden, Werkzeuge, Modellierung und Simulation, Planung und Optimierung von Montagesystemen (Digitale Fabrik)
  • ausgewiesene Erfahrung in den Bereichen Ergonomie, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
  • fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich kooperativer Forschungsprojekte mit Forschungsinstitutionen und Industriepartnern auf EU-Ebene. Erfahrungen aus dem privaten Sektor (Fertigungsindustrie) sind wünschenswert.

Eine angemessene Beteiligung an den Forschungsschwerpunkten und Curricula der TU Wien und der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften sowie an der universitären Selbstverwaltung wird erwartet. Die Stelleninhaber_in soll hohe Kooperationsbereitschaft innerhalb der Universität und auch nach außen zeigen und fachliche Verbindungen herstellen können. Kooperationsbeziehungen werden dabei von Seiten der TU Wien unter anderem über eine instituts- und fakultätsübergreifende, praxisorientierte Forschungs- und Entwicklungsumgebung - der TU Wien Industrie 4.0 Demonstrationsfabrik - unterstützt, in welcher die Stelleninhaberin bzw. der Stelleninhaber eine zentrale Projektkoordinationsfunktion des Instituts für Managementwissenschaften übernimmt.

Die Technische Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerberinnen, die gleich geeignet sind wie der bestqualifizierte Mitbewerber, werden vorrangig aufgenommen, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Behinderte Menschen mit entsprechender Qualifikation werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Technische Universität sieht die Schaffung der Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als ihre Verpflichtung an und ist bestrebt, ihre Angehörigen bestmöglich zu unterstützen. Hierzu werden seitens der TU Wien u.a. verschiedene Formen der Kinderbetreuung angeboten. Für neu berufene Professor_innen an der TU Wien sowie für deren Partner_innen werden ferner verschiedene Support-Services angeboten, z.B. zu Themen der Partnerkarriereplanung, Sprachkurse, Wohnsitzsuche, Arbeitsgenehmigung und Arbeitsgesetze.

Es ist eine Einreihung in die Verwendungsgruppe A1 des Kollektivvertrages für Arbeitnehmer_innen der Universitäten und ein Mindestentgelt von ca. EUR 67.800 pro Jahr vorgesehen. Ein in Abhängigkeit von Qualifikation und Erfahrung höheres Entgelt ist Gegenstand von Berufungsverhandlungen.

Bewerbungen sind unter Beifügung von ausführlichem Lebenslauf mit wissenschaftlichem und beruflichem Werdegang bis zum 15. März 2016 (Datum des Poststempels) an den Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften der Technischen Universität Wien sowohl in Papierform als auch elektronischer Form zu richten. Bewerber_innen müssen die wissenschaftliche Qualifikation in Form von Publikationen und durchgeführten Forschungsprojekten auf dem genannten Fachgebiet nachweisen. Dazu ist eine Publikations- und Vortragsliste mit Kopien der fünf wichtigsten Veröffentlichungen sowie eine Übersicht über durchgeführte Forschungs- und Entwicklungsarbeiten den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Eine Darstellung der bisherigen Lehrtätigkeit sowie der beabsichtigten Forschungsaktivitäten und Schwerpunktsetzungen wird ebenso erwartet.

Adresse:
Technische Universität Wien
Dekanat für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften
Getreidemarkt 9/E402
1060 Wien

Weitere Auskünfte erteilt der Institutsvorstand, Univ.-Prof. Dr. Wilfried Sihn (wilfried.sihn@tuwien.ac.at), oder der Dekan der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften, Univ.-Prof. Dr. Detlef Gerhard (detlef.gerhard@tuwien.ac.at).