Buchtipp: Energie im Wandel - Frauen gestalten die Schweizer Energiezukunft

05.04.2016

Leider ist die Energiewirtschaft noch immer eine Männerdomäne. Die Energiewende erfordert mit ihrer wachsenden Komplexität jedoch zunehmend die Diversität verschiedener Kompetenzen und Sichtweisen. Diese Diversität gewinnt derzeit an Fahrt und belebt die Branche: Immer mehr Frauen steigen neu in die Energiewirtschaft ein oder belegen dort sogar Spitzenpositionen. Es ist Zeit, der Vielfalt und Ganzheitlichkeit zuliebe einmal die Power-Frauen zu Wort kommen zu lassen: Denn es gibt sie, sogar zahlreich.

Aus diesem Grund haben 29 Autorinnen gemeinsam das Buch „Energie im Wandel – Frauen  gestalten die Schweizer Energiezukunft“ herausgebracht. Das beleuchtet dieses sehr aktuelle Thema aus verschiedenen Perspektiven. Sei es aus der Sicht des Regulators, eines NGOs, eines grossen Energiekonzerns, der SBB, der Migros, oder der Gasindustrie – 29 Autorinnen haben ihre Sichtweise dieser Neuausrichtung einer gesamten Branche dargelegt. Herausgekommen ist kein Buch für die „Frauenecke“, sondern ein ansprechendes und einfach lesbares Fachbuch rund um Themen der Energiewende. Das Buch hat zwar einen Fokus auf die Schweiz, aber die Themen sind ja derzeit in ganz Europa die gleichen. Auch Frau Dr. Zapreva, frühere Geschäftsführerin von Wien-Energie, hat ein Vorwort zum Buch verfasst. 

Das Buch soll vor allem junge Frauen motivieren und ermutigen, diesen vielleicht für sie nur schwer vorstellbaren und ungewöhnlichen Weg zu gehen. Es soll ihnen zeigen, dass die Aufgabe, die Energiewirtschaft aktiv mitzugestalten ein vielfältiges, spannendes und darüber hinaus gesellschaftlich so bedeutendes und drängendes Betätigungsfeld darstellt.