Stellenausschreibung: Computerbasierte Mehrskalenmodellierung von Hochleistungs-Werkstoffen

25.05.2016

Am Institut für Leichtbau und Struktur-Biomechanik E317 der Technischen Universität Wien ist eine Laufbahnstelle für Frauen zu besetzen. Die Stelle beinhaltet im Bereich Forschung eigenständige Arbeiten auf dem Gebiet “Computerbasierte Mehrskalenmodellierung von Hochleistungs-Werkstoffen“.

Anstellungserfordernisse:
Gesucht wird eine Wissenschafterin mit abgeschlossenem Doktoratsstudium in Maschinenbau oder einem vergleichbaren Gebiet, mehrjähriger Postdoc-Erfahrung und folgenden Grundkompetenzen:
• Exzellenter wissenschaftlicher Background (Dissertation und einschlägige SCI-Publikationen)
• Einschlägige Projekterfahrung im Fachgebiet Computerbasierte Mehrskalenmodellierung von Hochleistungs-Werkstoffen
• Nachweislicher Erfolg bei der Einwerbung von Forschungsprojekten und/oder Drittmitteln, idealerweise im nationalen und internationalen Umfeld

Sonstige Kenntnisse:
• Erfahrung in der Methode der Finiten Elemente und anderen numerischen Ingenieursmethoden
• Kenntnisse in Kontinuumsmechanik im Kontext der Werkstoffmodellierung
• Begeisterung für die universitäre Lehre im Bereich des Fachgebiets
• Deutschkenntnisse (entsprechend C1 CEFR) in Wort und Schrift 

Erwünscht sind weiters:
• Kenntnisse in Programmierung (Python, C++ und/oder FORTRAN )
• Kenntnisse in Strukturmechanik und Leichtbau

Idealerweise verfügen Sie zusätzlich über Kompetenzen bzw. Erfahrung im Bereich der Nachwuchsförderung und Frauenförderung sowie im Bereich Gender Mainstreaming und über eine interdisziplinäre Ausrichtung.

Als Asset werden in diesem Zusammenhang insbesondere geplante Forschungsprojekte und -initiativen sowie bestehende und zukünftige Kooperationen in Wirtschaft und Wissenschaft betrachtet. Das Potenzial, die Stelle weiterzuentwickeln, zu einem eigenen – international kompetitiven – Arbeitsbereich zu machen und dabei ein Team aufzubauen, runden Ihr Profil ab.

Die Bereitschaft zur wissenschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb der Fakultät für Maschinenwesen und Betriebswissenschaften sowie innerhalb der TU Wien wird vorausgesetzt.

Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt derzeit EUR 3.590,70 brutto (14x jährlich). Mit Erfüllen der Qualifizierungsvereinbarung erfolgt die Einstufung in die Gehaltsgruppe A2 mit einem Mindestentgelt von monatlich EUR 4.246,30 brutto (14x jährlich).

Bewerbungsfrist: bis 17.Juni 2016

Die Universität strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Personal an und schreibt diese Laufbahnstelle im Rahmen eines speziellen Frauenförderungsprogramms explizit für Frauen aus. Bewerberinnen, die die Voraussetzungen erfüllen, fordern wir mit dieser Ausschreibung explizit zur Bewerbung auf. Die TU Wien freut sich über zahlreiche Bewerbungen.

Bewerbungen richten Sie bitte per Email an die Personaladministration, Fachbereich wissenschaftliches Personal, z.H. Herrn Rene Fuchs, rene.fuchs@tuwien.ac.at.

Für weitere Informationen und Auskünfte steht der Institutsvorstand, ao.Univ.Prof. Dr. Helmut Böhm, hjb@ilsb.tuwien.ac.at, zur Verfügung.