INITIATIVE START:IP

02.06.2016

BRAIN MEETS BUSINESS

Auf Österreichs Universitäten wird Forschung auf hohem und höchstem Niveau betrieben. Viele dieser Forschungsarbeiten ließen sich auch kommerziell erfolgreich verwerten, wenn sich Forscher und Kaufleute nur treffen könnten.

Mit der Initiative „Start:IP “ geht INiTS diesbezüglich einen neuen Weg. Erstmals in Österreich wird universitäres „geistiges Eigentum“ und sonstiges verwertbares akademisches Know How systematisch mit Unternehmergeist gepaart. Gemeinsam mit den Verwertungszentren der Universitäten werden wissenschaftliche Arbeiten und Forschungsergebnisse mit kommerziellem Potenzial aufgespürt, bewertet und als sogenannte Technology Offers veröffentlicht.

Auf www.hackathon.io/start-ip können diese Angebote begutachtet werden. Und dort kann man sich auch mit interessierten WissenschaftlerInnen und GründerInnen austauschen, vernetzen bzw. erste Interessensgruppen bilden. Auf der Online Plattform gibt es auch alle Informationen wie man sich für ein „Technology Offer“ bewirbt.

Beim Start:IP Weekend am 17./18. Juni treffen sich dann involvierte WissenschaftlerInnen, interessierte EnterpreneurInnen, Business Angels und sonstige Interessierte zum Gipfeltreffen. Unter der fachgerechten Anleitung der Startup Consultants von INiTS sowie ausgewählten Mentoren bilden sich Gründerteams rund um jedes „Technology Offer“ und erarbeiten gemeinsam zukunftsträchtige Geschäftsideen. Höhepunkt der Veranstaltung ist schließlich ein Pitch, bei dem alle Teams vor einer Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft um den einen oder anderen begehrten Platz im „Startup Camp“ von INiTS rittern.

ACHTUNG! Plätze für das Start:IP Weekend Event sind limitiert. Deshalb rechtzeitig auf http://startipjune2016.eventbrite.com registrieren.

Wer ein echter Schatzgräber und Pionier in Einem sein möchte, meldet sich ab sofort unter www.hackathon.io/start-ip an. Die Agenda zum spannendsten Wochenende seit der Suche nach dem Schatz im Silbersee findet sich hier.