Stellenausschreibung: Doktoratsstelle zum Thema Software Engineering von Schwarmsystemen

24.07.2017

Am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme, Arbeitsgruppe Smart Grids an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt ist eine Doktoratsstelle zum Thema Software Engineering von Schwarmsystemen im Beschäftigungsausmaß von 100 % zu besetzen. Das monatliche Mindestentgelt für diese Verwendung beträgt € 2731 (14 x pro Jahr) und kann sich auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen erhöhen.

Die Stelle ist im Rahmen des EU Horizon 2020 Forschungsprojektes CPSwarm ehestmöglich zu besetzen und läuft vorläufig bis Ende 2019.

Aufgabengebiet:

  • Forschung im Bereich der Cyber-Physical Systems und Schwarmalgorithmen
  • Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten mit dem Ziel der Erstellung einer Dissertation
  • Mitarbeit an administrativen und organisatorischen Aufgaben im Projekt

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Entwurf, der Modellierung und der Umsetzung von Schwarmalgorithmen in Cyber-Physical Systems. Dazu werden die Methoden der Simulation und evolutionäre Algorithmen eingesetzt. Als Verbreitungsmaßnahme ist auch die Umsetzung einer Simulation als interaktives Computerspiel vorgesehen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in einem engagierten, kollegialen und internationalen Team im sehr gut ausgestatteten Lakeside Science & Technology Park tätig. Arbeitssprache ist Englisch. Das Institut kooperiert mit nationalen und internationalen Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft und Industrie. Es ist zudem Teil des Forschungsclusters Lakeside Labs (selbst-organisierende vernetze Systeme) und eines euro-päischen Erasmus-Mundus Doktoratskollegs (interaktive und kognitive Systeme).

Voraussetzungen:

  • Diplom- oder Masterstudium an einer in- oder ausländischen Universität in Informatik, Telematik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Kommunikationstechnik, Energietechnik oder Physik, Abschluss des Studiums zum Zeitpunkt der Anstellung
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fundierte Kenntnisse in zwei oder mehreren der folgenden Bereichen: Embedded Systems, Neuronale Netze, Komplexe Systeme, UML Modelling, oder Game Design
  • Ausgewiesene Programmierfertigkeiten in Java oder Python

Qualifizierte Frauen, Menschen mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen, die die geforderten Qualifikationskriterien erfüllen, werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Bewerbungen sind mit den üblichen Unterlagen bis spätestens 25. August 2017 an Univ.-Prof. Wilfried Elmenreich (wilfried.elmenreich@aau.at) zu richten.
Weitere Informationen finden sich auf den Webseiten http://nes.aau.at und http://cpswarm.eu Auskünfte erteilt Univ.-Prof. Wilfried Elmenreich (Tel.: +43-463-2700-3649).
Es besteht kein Anspruch auf Abgeltung von Reise- oder Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstehen.