Stellenausschreibung: Hochschullehrer/in Maschinenbau an der FH Vorarlberg

22.03.2019

Im Zuge einer pensionsbedingten Nachfolgeregelung und des weiteren Ausbaus unseres Angebots im Bereich Technik suchen wir eine/n Hochschullehrer/in Maschinenbau

Die FH Vorarlberg schafft und vermittelt Wissen in Studium, angewandter Forschung und Weiterbildung. Eingebettet in ein attraktives Netzwerk von regionalen und internationalen Partnerhochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen begleiten wir aktuell rund 1.400 Studierende und leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung der Region.

Im Zuge einer pensionsbedingten Nachfolgeregelung und des weiteren Ausbaus unseres Angebots im Bereich Technik suchen wir zur Besetzung ab September 2019 eine/n Hochschullehrer/in Maschinenbau (Beschäftigungsumfang 80 - 100%)

Aufgabengebiet

Zu Ihren Aufgaben gehören die Lehre im Bereich mechanischer Fertigungstechnik und die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten. Sie entwickeln unser Fertigungslabor weiter, betätigen sich in Forschungsprojekten und gestalten den Trend zur Digitalisierung aktiv mit. Mit Ihrer Erfahrung tragen Sie aktiv und mitgestaltend zur Weiterentwicklung unserer Hochschule sowie der Studienprogramme im Bereich der Technik bei.

Kompetenzprofil

Von der Bewerberin/dem Bewerber erwarten wir ausgewiesene Praxis- und auch Lehrerfahrung sowie einen innovativen Ansatz in der Auseinandersetzung mit aktuellen Themenfeldern des Maschinenbaus. Hierfür bringen Sie mit:

  • abgeschlossenes Studium in Maschinenbau
  • mehrjährige, facheinschlägige Berufserfahrung
  • sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (mind. B2-Level)
  • Lehrerfahrung und didaktische Kompetenz
  • Erfahrung in wissenschaftlicher Arbeit

Von Vorteil sind darüber hinaus facheinschlägige Forschungserfahrung, Promotion oder Veröffentlichungen in anerkannten wissenschaftlichen Medien, Führungserfahrung (Linie oder Projekt) und ein aktives fachliches Netzwerk.

Angebot

Es erwartet Sie eine attraktive und gestaltungsreiche Tätigkeit in einer innovativen, dynamischen Organisation mit moderner Arbeits- und Forschungsausstattung. Familienfreundliche Rahmenbedingungen und die hohe Lebens- und Freizeitqualität der Region ergänzen das Angebot.  

Das Jahresbruttogehalt richtet sich nach Qualifikation und Erfahrung ausgehend von einem Mindestentgelt von 57.500,- Euro (Vollzeit, 40 Stunden) mit Bereitschaft zu Überzahlung. Bei Vorliegen entsprechender einschlägiger Berufserfahrung oder Qualifikationsnachweisen ist die Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden.

Die FH Vorarlberg strebt die Erhöhung des Anteils von Frauen in Lehre und Forschung an und begrüßt ihre Bewerbung ausdrücklich.

Weitere Informationen und Bewerbung unter: