Dina Bacovsky gewinnt ÖGUT-Umweltpreis 2020

10.05.2021

Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) hat zum 34. Mal Preise für herausragende technische und soziale Innovationen für Klima- und Umweltschutz vergeben. Das Preisgeld in der Kategorie "Frauen in der Umwelttechnik" wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zur Verfügung gestellt.

Der Hauptpreis geht an

Dipl.-Ing.in Dina Bacovsky, Standortleiterin bei BEST – Bioenergy and Sustainable Technologies in Wieselburg
Durch ihre herausragende Expertise im Bereich Bioökonomie ist Bacovsky nicht nur national, sondern auch international gut vernetzt. Die Jury war von Bacovskys Karriereweg beeindruckt. Durch ihre herausragende Expertise im Bereich Bioökonomie ist sie nicht nur national, sondern auch international gut vernetzt. Wichtig für die Nominierung in der Kategorie „Frauen in der Umwelttechnik" war auch ihr Engagement als Mentorin für junge Frauen.

Nähere Informationen

(c) Katharina Schiffl

Nominierungen:

FEMtech gratuliert herzlich!

Der ÖGUT-Umweltpreis für „Frauen in der Umwelttechnik" wurde an Expertinnen im Bereich angewandter umweltbezogener Forschung und Technologieentwicklung in Österreich vergeben, die in einem schwierigen Umfeld ihre Kompetenz zeigen und Karriere machen. Eine unabhängige Expert*innen-Jury aus Wirtschaft, Verwaltung und Umwelt wählte aus 100 Einreichungen die Preisträger*innen in fünf Kategorien. Die Preisträger*innen freuen sich über insgesamt 22.000 Euro Preisgeld.

Alle Infos zum ÖGUT-Umweltpreis