FEMtech-Expertinnen sind Österreichs C3E-Botschaftlerinnen

11.08.2021

The Clean Energy Education and Empowerment International Initiative (C3E International) hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Frauen und Diversität in die Energiebranche und in die Energieforschung zu bringen. Einige unserer FEMtech Expertinnen sind Botschafterinnen für die Initiative.

Cornelia Daniel ist österreichische Solarunternehmerin, die für Unternehmen gewerbliche Photovolatikanlagen erfolgreich umsetzt. Ihr Spezialgebiet ist die Wirtschaftlichkeit erneuerbarer Energieträger und in diesem Bereich vor allem das Thema Gestehungskosten bzw. LCOE (Levelized Cost of Energy). Als C3E-Botschafterin setzt sie sich für mehr Frauen in der Energiebranche ein und möchte Frauen inspirieren ihre Leidenschaft zu suchen, zu finden und darin Expertin zu werden. Ihr Motto ist: Wir können in zwei Jahren alles lernen was wir wollen!
Mehr Infos und das Interview mit Cornelia Daniel finden Sie hier.

Auch Elisabeth Spitzenberger ist Botschafterin für C3E International und FEMtech Expertin des Monats (MAI 2013). Sie ist Leiterin für Technisches Management bei der Energie AG Oberösterreich und sieht es als ihre Verantwortung an. mehr Frauen in die Energiebranche zu bekommen und deren Partizipation zu stärken.
Mehr Infos und das Interview mit Elisabeth Spitzenberger finden Sie hier. 

Eine weitere Botschafterin ist Christine Materazzi-Wagner. Sie ist Leiterin der Abteilung Strom für der E-Control und auch FEMtech Expertin. Sie studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität Wien mit Schwerpunkt Energietechnik. Ihre Aufgaben gehen dabei von der Kraftwerksplanung bis hin zur Unternehmensberatung. Als Mentorin will sie Frauen unterstützen und auch Männer um den Gender Bias zu eliminieren und ihnen mitzugeben, was es heißt, Führungskraft zu werden.
Mehr Infos und das Interview mit Christine Materazzi-Wagner finden Sie hier.

APA Meldung zu den Expertinnen im Rahmen des Energiefrühstücks.