MINTality Stiftung - „Wenn Du dabei sein willst, die Welt zu verbessern, trau Dir einen technischen Beruf zu.“

17.08.2022

Mit diesem Motto nimmt die MINTality Stiftung 2022 ihre Arbeit auf und bündelt die Perspektiven und Innovationskraft ihrer zwölf Gründungsmitglieder. Gemeinsam mit Partner:innen aus Wirtschaft und Industrie will die Initiatorin der Stiftung, Therese Niss, in den nächsten Jahren konkrete Projekte, Maßnahmen und Karriereplanungen für Frauen in technischen Berufen umsetzen. Die Stiftung soll Lösungen aufzeigen, um konkret den Fachkräftemangel zu bekämpfen, Teams diverser zu gestalten, Frauen Karrieren in technischen Berufen zu ermöglichen und Frauen finanziell unabhängiger zu machen.

Mit MINT-Bildung gegen den Fachkräftemangel

Gerade der MINT-Bereich bietet hervorragende Jobmöglichkeiten, sehr gute Bezahlung, spannende Karriereperspektiven und vieles mehr. Allerdings ist nur ein Viertel aller hochqualifizierten Wissenschafts- und Technikjobs in Österreich durch Frauen besetzt.

Elisabeth Engelbrechtsmüller-Strauß, CEO der Fronius International GmbH, erklärte im Rahmen der Pressekonferenz zur Gründung der Stiftung: „Traditionelle Rollenbilder sorgen dafür, dass Mädchen und junge Frauen in den Naturwissenschaften viel zu wenig gefördert werden. Wirtschaftlich gesehen ein Desaster, stellen sie doch die Hälfte der Bevölkerung dar. Viele Einzelmaßnahmen sind bereits gesetzt, um diesem Missstand entgegenzuwirken. Die MINTality-Stiftung will Maßnahmen nun zusätzlich bündeln und ein fokussiertes Vorgehen ermöglichen. So ebnen wir Frauen den Weg in besser bezahlte Berufe.“

Fünf Arbeitsschwerpunkte:

  • Erfolgreiche Projekte zur MINT-Förderung von Mädchen sollen vernetzt und unterstützt werden.
  • Maßnahmen für die innovative Pädagog:innen-Fortbildung bei der MINT-Wissensvermittlung und Gendersensibilisierung sollen entwickelt werden.
  • Konkrete Projekte sollen dazu beitragen, Rollenbilder und Stereotypen aufzubrechen.
  • Das digitale Lernspiel „Robitopia“ aus Oberösterreich soll bundesweit ausgerollt werden.
  • Ein Begleitprozess für Mädchen, um sie bei der Auswahl ihres Lehrberufs zu unterstützen, soll aufgesetzt werden.

Weitere Informationen zur MINTality Stiftung!