Workshops "Integrating Gender Analysis into Research"

28.03.2023

Trotz der Bemühungen, die Fragmentierung im Europäischen Forschungsraum (EFR) zu verringern, steht das europäische Wissenschaftssystem immer noch vor der Herausforderung, die Gleichstellung der Geschlechter und Gender Mainstreaming in Forschung und Innovation zu erreichen. In diesem Zusammenhang und in Übereinstimmung mit den politischen Zielen des EFR und den nationalen Kontexten wurde GENDER-NET Plus ERA-NET Co-fund unter dem EU-Rahmenprogramm Horizont 2020 am 15. September 2017 gestartet und wird bis 2023 laufen.

Die wissenschaftliche Gemeinschaft des GENDER-NET Plus Projekts kam am 16. und 17. November 2022 in Paris zusammen, um Ansätze zur bestmöglichen Einbeziehung von Sex, Gender und intersektionaler Analyse zu diskutieren. Ziel des Workshops war es, Ansätze für die Integration von geschlechtsspezifischen Analysen in Forschungsinhalten über verschiedene Themen und disziplinäre Perspektiven hinweg, zu diskutieren Es versammelten sich Forscher:innen aus 12 der 13 transnationalen Forschungsprojekte, die sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen befassen (Geschlecht, Gender und Gesundheit; geschlechtsspezifische Gewalt; Geschlecht, Gender und Altern; Klimaschutz). Der Workshop bot ihnen die Gelegenheit, sich zu vernetzen und voneinander über neue Methoden und Perspektiven zu lernen, die eine geschlechterbewusste Wissenschaft voranbringen. Ziel des Workshops war es, gemeinsame Ressourcen zu erstellen, Forscher:innen außerhalb des GENDER-NET Plus bewährte Praktiken und Erkenntnisse vermitteln, wie Geschlecht und Gender besser in die wissenschaftliche Forschung integriert werden können. Im Rahmen von Horizont Europa, dem aktuellen Rahmenprogramm für Forschung und Innovation (2021-2027), ist die Integration der Geschlechterdimension in die geförderten F&I-Inhalte eine Standardanforderung, ein Vergabekriterium, das im Rahmen des Exzellenzkriteriums bewertet wird, sofern in der Themenbeschreibung nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist.

Alle öffentlich zugänglichen Workshops und Vorträge wurden aufgenommen und können hier abgespielt werden!