Stellenausschreibung: JKU Linz - Professur für mechatronische Produktentwicklung

21.07.2023

Die Johannes Kepler Universität Linz sucht zum ehemöglichen Zeitpunkt eine:n Universitätsprofessor:in für Mechatronische Produktentwicklung im vollen Beschäftigungsausmaß (unbefristete Einstellung) an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz (JKU), in Form von einem privatrechtlichen Angestelltenverhältnis. Die Anstellung erfolgt gemäß § 98 UG. Eine Evaluierung der Professur erfolgt nach 5 Jahren.

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die sich wissenschaftlich breit mit Mechatronischer Produktentwicklung auseinandergesetzt hat. Wichtig ist ebenfalls die Berücksichtigung multidisziplinärer Aspekte und die Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen. Weitere Details zur Qualifikation und der Ausrichtung sind dem Dokument „Informationen für Bewerberinnen und Bewerber“ zu entnehmen.

Aufgabe des/der Stelleninhaber:in wird es sein, das Fachgebiet in Lehre und Forschung zu vertreten und weiterzuentwickeln. Die detaillierten Anforderungen sind im Stellenprofil dokumentiert.

Voraussetzung ist eine Habilitation im Bereich der Mechatronischen Produktentwicklung oder eine gleichzuhaltende Qualifikation.

Es ist eine auf freiwilliger Basis beruhende Vereinbarung eines Gehalts vorgesehen, das über dem kollektivvertraglich vorgesehenen Mindestgehalt von derzeit € 81.571,00 brutto liegt.

Für eventuelle Fragen steht Herr Univ.-Prof. Dr. Bernhard Sonderegger, T +43 732 2468 9380, bernhard.sonderegger@jku.at gerne zur Verfügung.

An der JKU wird Leistung im Kontext der jeweiligen Biografie und der Möglichkeiten einer Person berücksichtigt. Damit wird anerkannt, dass wissenschaftliche Leistungen in unterschiedliche Lebensläufe (wie reduziertes Beschäftigungsausmaß oder Unterbrechung der Erwerbstätigkeit aufgrund von Pflege, Kinderbetreuung, etc.) eingebettet sein können. Qualifikationen werden daher im Sinne der Chancengerechtigkeit unter Berücksichtigung biografischer Faktoren wie des akademischen Alters bewertet.

Die Johannes Kepler Universität strebt eine Erhöhung des Anteils an Frauen im wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation wird bevorzugt eine Frau berufen. Bewerber:innen mit dem Status begünstigt behindert werden bei entsprechender Eignung besonders berücksichtigt.

Bitte kontaktieren Sie bis 4. August bernhard.sonderegger@jku.at um Ihr Interesse zu bekunden und senden Sie bis 21. August die im Stellenprofil unter Punkt 7.1. aufgelisteten Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form an bewerbung@jku.at.